Kleine Schritte, um heute für deine mentale Gesundheit zu sorgen

4 Oct ‘21
5 min
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Genauso wie eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung jeden Tag gut für deinen Körper sind, ist es auch wichtig, dein Gehirn zu trainieren. Ein widerstandsfähiger Geist ist flexibler und kann sich besser von psychischen Schmerzen erholen. Trotzdem neigen wir immer noch dazu, Sport zu treiben und uns gesund zu ernähren, während wir unsere mentale Gesundheit vernachlässigen.

 

Das ist schade, denn die Entwicklung eines gesunden Geistes muss nicht besonders zeitaufwändig sein. Mit ein paar kurzen Übungen bist du schon auf dem richtigen Weg. Es sind diese kleinen, täglichen Übungen, die den Unterschied ausmachen.

 

Verbesserung deiner mentalen Gesundheit

 

Diese Schritte helfen dir, wenn du dich in Bezug auf deine mentale Gesundheit nicht so gut fühlst, aber sie sind auch nützlich, wenn du mental gut drauf bist.

 

Eigentlich ist es immer eine gute Zeit, deinen Geist zu trainieren, denn das bereitet dich darauf vor, mit schwierigen Situationen umzugehen. Finde heraus, was für dich gut ist und baue diese Übungen in deine tägliche Routine ein, um deinen Tag gut zu beginnen oder ihn stilvoll abzurunden.

 

„Ruhe und Selbstfürsorge sind so wichtig. Wenn du dir Zeit nimmst, um deinen Geist aufzutanken, kannst du ganz aus dem Vollen schöpfen. Aus einem leeren Gefäß kannst du nichts schöpfen.“ -Eleanor Brown

 

1. Denke darüber nach, wofür du dankbar bist

 

Dankbarkeit hilft dir, dich auf die positiven Dinge in deinem Leben zu konzentrieren. Positive Psychologie hat immer wieder bewiesen, dass Dankbarkeit nicht nur mit mehr Glück und positiven Gefühlen verbunden ist, sondern auch mit stärkeren Beziehungen und besserer körperlicher Gesundheit.

 

Schreibe jeden Abend, bevor du schlafen gehst, drei Dinge auf, für die du dankbar bist. Das können große oder kleine Dinge sein, wie den Wind in deinen Haaren zu spüren, ohne Wecker aufzuwachen oder ein Projekt bei der Arbeit erfolgreich abzuschließen.

 

2. Mache eine Mindfulness-Übung

 

Auch wenn es nur für drei Minuten ist. Mindfulness hilft dir, dich nicht mehr auf die Vergangenheit zu konzentrieren oder dir Sorgen um die Zukunft zu machen, sondern den gegenwärtigen Moment zu genießen. Das Hier und Jetzt, könnte man sagen.

 

Das hilft dir, dich weniger gestresst zu fühlen, und du kannst deinen Tag mit einem Gefühl von Frieden und Ruhe angehen. Es gibt viele Arten, wie du Mindfulness in dein Leben einbauen kannst.

 

In diesem Blog-Beitrag geben wir dir sechs Tipps, mit denen du noch heute anfangen kannst, aber du kannst auch mit einem unserer Psychologen bei einer Mindfulness-Beratung üben.

 

3. Raus in die Natur

 

Verschiedene Studien haben bewiesen, wie die Natur zur Verbesserung unserer mentalen Gesundheit beitragen kann. Sie senkt unseren Blutdruck und unser Stressniveau, verbessert unsere Stimmung und unser Immunsystem, hilft uns, uns ruhiger und selbstbewusster zu fühlen und verringert unsere Angstzustände.

 

Eine Studie der University of Exeter hat herausgefunden, dass wir mindestens 120 Minuten pro Woche in der Natur verbringen müssen, um von den Vorteilen zu profitieren. Also, schwing dich auf dein Fahrrad oder zieh deine Schuhe an und mach dich auf den Weg zum nächsten Park, Wald oder Strand.

 

4. Sei dir deiner Gedanken bewusst

 

Ohne es zu merken, verbringen wir den ganzen Tag damit, Annahmen über uns selbst zu treffen, sowohl positive als auch negative. Oft sind wir viel strenger mit uns selbst, als wir es mit einem Freund oder einer Freundin sein würden. Es ist gut, sich dieser Gedanken bewusst zu werden und sich immer wieder zu fragen, ob sie tatsächlich wahr sind.

 

„Deine Gedanken können dich wirklich zurückhalten. Wenn du merkst, dass das der Fall ist, kannst du sie in Frage stellen, indem du einfach fragst, ob sie wahr sind“, erklärt Myrthe, Psychologin bei OpenUp. „Sammle Beweise, um dich davon zu überzeugen, dass deine Gedanken nicht wahr sind. Stelle dir die folgenden Fragen:

 

  • Ist mein Gedanke wahr?
  • Ist er wirklich zutreffend?
  • Ist dieser Gedanke realistisch? Warum nicht?
  • Könnte ich die Situation auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten?
  • Dient dieser Gedanke mir?
  • Was bedeutet es, wenn mein Gedanke wirklich wahr ist? Wie kann ich damit umgehen?“

 

💡 Lese mehr: So stellst du dein tägliches „mentales Toolkit“ zusammen

 

5. Absolut nichts tun

 

Es gibt so wenige Momente, in denen wir wirklich gar nichts tun. Wenn wir uns langweilen, greifen wir schnell zum Telefon, schalten den Fernseher ein oder tun etwas anderes, damit wir uns beschäftigt und produktiv fühlen. Aber eigentlich kann es uns sehr gut tun, gar nichts zu tun.

 

Indem du deinen Gedanken freien Lauf lässt (anstatt sie mit einer Reihe von Reizen auf deinem Handy abzulenken), ermutigst du dich selbst, kreativer zu sein, erklärt die Psychologin Sandi Mann von der New York Times. Außerdem steigert das Nichtstun  deine allgemeine Produktivität und hilft dir, Dinge klar zu sehen und  besser organisiert zu sein.

 

6. Bewege dich

 

Das bedeutet nicht unbedingt, dass du deine Laufschuhe anziehen und eine ausgiebige Joggingrunde drehen musst. Yoga, Radfahren oder ein Spaziergang mit einem Kollegen zählen auch als Bewegung. Im Grunde ist alles, was deine Herzfrequenz erhöht oder dir hilft, deinen Fokus auf deinen Körper zu richten, gut für deine mentale Gesundheit.

 

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass Bewegung dir mehr Energie gibt und Stress abbaut,was wiederum deine mentale Gesundheit insgesamt verbessert. Fun Fact: Es ist auch erwiesen, dass gemeinsame und synchrone Bewegung zu verbessertem Selbstvertrauen und mehr Glück führen kann. Also, schnapp dir einen Freund und geh spazieren.

 

7. Mache etwas für jemand anderen

 

Wenn du etwas für jemand anderen tust, ist das nicht nur schön für ihn/sie, sondern kommt auch dir zugute. Das kann etwas so Kleines sein, wie deinen Sitzplatz im Zug für eine andere Person freizugeben, einen Kollegen auf eine Tasse Kaffee einzuladen oder etwas Leckeres für deinen Partner zu kochen.

 

Forschungen haben gezeigt, dass es uns ein Gefühl der Verbundenheit gibt, wenn wir anderen Menschen helfen. Dadurch fühlen wir uns positiver und werden ermutigt, mehr aktiv zu sein.

 

8. Jeden Abend pünktlich ins Bett gehen

 

Eine gute Nachtruhe ist eines der wichtigsten Dinge, die du beachten solltest, wenn du dich gut fühlen willst. Schlaf hilft deinem Gehirn, die Emotionen und Informationen, die du im Laufe des Tages sammelst, richtig zu verarbeiten und sich an Dinge zu erinnern.

 

Im Grunde genommen erfrischt sich dein Gehirn und bereitet sich auf einen neuen Tag vor. Das bedeutet, dass eine gute Nachtruhe dir hilft, mit einem  guten Gefühl in den Tag zu gehen.

 

Tipp: Schau dir unser Webinar über guten Schlaf an, das dir Tipps zum Einschlafen (und Durchschlafen!) gibt.

 

9. Sprich über deine Gefühle

 

Viele von uns denken, dass wir mit all unseren Gedanken und Herausforderungen allein fertig werden müssen, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Über deine Gefühle zu sprechen, kann eine große Erleichterung und sehr beruhigend sein. Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein die Herausforderungen sind, vor denen du stehst.

 

Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht sofort die richtigen Worte findest, um auszudrücken, wie du dich fühlst. Manchmal kannst du es in einem einzigen Satz zusammenfassen, ein anderes Mal brauchst du 100 Sätze. Beides ist in Ordnung.

 

Würdest du lieber mit jemandem, den du nicht kennst, über deine Gefühle sprechen? Buche noch heute ein Beratungsgespräch mit einem unserer Psychologen.

 

Beginne heute oder morgen damit, einen dieser Tipps umzusetzen und sieh, was das für dich bewirkt. Du musst nicht unbedingt alle Punkte abhaken, um deine mentale Gesundheit zu verbessern. Manchmal reicht schon eine Veränderung, um einen großen Unterschied zu machen.