Sich nicht genug fühlen: Wie man mit der kleinen Stimme im Kopf umgeht

18 Oct ‘21
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Das Selbstwertgefühl hat viel damit zu tun, wie man sich selbst sieht und über sich denkt. Dieses Bild prägt uns von klein auf. Wie sich dieses Bild im Laufe der Zeit entwickelt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt davon ab, wie die Menschen in deinem Umfeld auf dich und deine Leistungen reagieren, wie du in der Schule abgeschnitten haben, aber auch von den Signalen, die du aus deinem sozialen Umfeld aufgenommen haben.

 

Sich nicht genug fühlen

 

Fast jeder hat den Wunsch, sich gut genug zu fühlen. Klingt logisch, aber das ist eine ganz schön große Aufgabe. Das liegt zum Teil daran, dass viele Menschen ihr Selbstwertgefühl von äußeren Faktoren abhängig machen, z. B. davon, wie andere Menschen über uns denken, von einem guten Job oder einem schönen Körper.

 

Bevor du weiterliest, nehme dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, was diese Faktoren für dich bedeuten. Welche Dinge musst du an dir selbst erreicht haben, bevor du das Gefühl hast, wertvoll oder gut genug zu sein?

 

Die Bedingungen, um (nicht) gut genug zu sein

 

Der Psychologe Carl Rogers nennt diese Faktoren die “Bedingungen des Selbstwertes”: die Umstände, Situationen und Verhaltensweisen, von denen wir glauben, dass wir sie brauchen, um von anderen gemocht oder geliebt zu werden. Das sind zum Beispiel Geld, Schönheit und die Anerkennung durch andere.

 

Was aber, wenn dein Selbstwertgefühl überhaupt nicht von diesen Faktoren abhängt? Was ist, wenn du, unabhängig davon, ob du den neuen Job bekommst oder nicht, einfach gut genug bist? Was wäre, wenn du dich gut genug fühlen könntest, indem du einfach da bist?

 

Die Psychologin Meag-gan Ann O’Reilly sagt in ihrem TED Talk “The Power of Your Inherent Value” die magischen Worte: “Wenn du glaubst, dass du von Natur aus wertvoll bist… Punkt. Es gibt nichts, was danach kommt. Es gibt nichts, was du erfüllen müsst, bevor du wertvoll sein kannst. Du bist wertvoll, so wie du bist. Mit oder ohne deine Fehler.

 

Jeder ist von Natur aus gut genug

 

Wenn du also eine Gehaltserhöhung erhältst, bist du wertvoll. Wenn du die Gehaltserhöhung nicht bekommst, musst du vielleicht noch etwas lernen, aber du bist immer noch so wertvoll wie immer. Was auch immer du erreichst (oder nicht erreichst), dein Wert ist immer auf dem gleichen Grundniveau.

 

Genau wie der Wert deines Kollegen, Partners oder des Kundenbetreuers, mit dem du gerade gesprochen haben. Niemand ist mehr oder weniger wert als dieser Grundwert und jeder ist gleich gut genug. Klingt befreiend, nicht wahr?

 

Und das ist es. Untersuchungen an der Universität Michigan haben gezeigt, dass Studenten, die ihr Selbstwertgefühl nicht von äußeren Faktoren ableiteten, sich im Allgemeinen wohler in ihrer Haut fühlten und unter anderem weniger Stress, bessere Noten und bessere Beziehungen hatten.

 

Wie klingt es, sein Selbstwert anzunehmen? O’Reilly: “Das ist wichtig für mich und ich werde mein Bestes geben. Und was auch immer das Ergebnis sein wird, das sagt nichts darüber aus, wer ich als Person bin.

 

Umgang mit dem Gedanken, dass man nicht gut genug ist

 

Aber die Frage ist: Wie geht man mit dem Gedanken um, dass man nicht gut genug ist? Oder besser noch, wie kannst du mehr Mitgefühl für dich selbst entwickeln? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dieser kleinen Stimme in deinem Kopf umzugehen.

 

1. Tue etwas, das deinen Werten und Interessen entspricht

 

Oft tun wir etwas, weil wir denken, dass es sich gut in unserem Lebenslauf macht, dass es uns besser macht als wir sind oder um sicherzustellen, dass andere uns mögen. Stelle dir vor, du nimmst eine Beförderung an, obwohl du eigentlich lieber eine anderen Leistung erbringen würden, du gehst fünfmal pro Woche ins Fitnessstudio, obwohl du eigentlich keine Lust auf Fitness hast, oder du gehst auf eine Party, obwohl du eigentlich lieber allein sein möchtest.

 

Überlege, wann du das letzte Mal etwas getan haben, weil du Lust dazu hattest oder weil es dir gefiel. Nicht, weil andere es von dir erwarten oder weil es angeblich gut für dich ist, sondern einfach, weil es dir Spaß macht. Was sind diese Dinge für dich? Tue sie.

 

2. Trainiere deine positive Einstellung

 

Sich nicht gut genug zu fühlen, ist ein negativer Gedanke. Um mit negativen Gedanken umzugehen, kann es hilfreich sein, eine positive Denkweise zu trainieren. Shirzad Chamine ist der Autor des Bestsellers “Positive Intelligenz”, ein Buch über die Entwicklung einer positiven Einstellung.

 

Laut Chamine beginnt der Kampf gegen deine “sabotierenden” Gedanken damit, dass du dich dieser Gedanken bewusst wirst und sie benennst. Versuche, die Momente wahrzunehmen, in denen du dich nicht gut genug fühlst, und distanziere dich dann von ihnen. Sage zu dir selbst: “Aha! Mein sabotierendes Gehirn versucht mir zu sagen, dass ich das nicht tun kann, aber ich höre nicht darauf.

 

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3. Andere Gespräche führen

 

Wenn du dich mit jemandem unterhältst und feststellst, dass diese Person eine Frage stellt, bei der du das Gefühl hast, dich von deiner besten Seite zeigen zu müssen, versuche, anders zu antworten.

 

Frage jemanden, wer du bist. Versuche, eine Antwort zu vermeiden, die sich auf deine Arbeit, dein Studium oder andere Bezeichnungen bezieht, und erzähle etwas, das du an dir selbst magst oder wofür du dankbar sind. Sage also nicht: Ich habe einen anstrengenden Job und viele Verpflichtungen, sondern: Ich helfe unseren Kunden, bei der Arbeit das Beste aus sich herauszuholen.

 

Oh, und bevor du anfängst, vergesse nicht, dir Zeit zu lassen. Ein Gedanke, der so lange Teil von dir war, ist nicht über Nacht verschwunden. Du darfst Fehler machen, aber auch dann bist du gut so, wie du bist. Fällt es dir immer noch schwer oder hast du das Bedürfnis, darüber zu sprechen? Unsere Psychologen können dir helfen.

 

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