Wie gehst du mit Kritik um? Sie als Chance sehen, um zu wachsen

31 Aug ‘22
4 min
Arbeitsleistung
Jan Helder
Überprüft von Psycholog*in Emma White
poppetje zit op een raket omdat hij kritiek ziet als groeikans

Der richtige Umgang mit Kritik ist eine wichtige Fähigkeit. Sowohl am Arbeitsplatz, als auch im täglichen Leben. Wir alle hoffen, dass wir mit Feedback auf eine entspannte, reife und konstruktive Art umgehen können. Aber wenn es soweit ist, erweist es sich oft als schwieriger als erwartet. Psychologe Jan Helder erklärt, wie du Kritik in etwas Positives verwandeln kannst.

 

Der Umgang mit Kritik

 

Mit Kritik umzugehen ist schwierig. „Weil es uns etwas über unsere Fähigkeiten sagt. Über unsere Werte“, erklärt Jan. Zum Glück kannst du als Empfänger*in von Feedback teilweise selbst beurteilen, was es über dich aussagt.

 

Wenn dir ein*e Kolleg*in sagt, dass du einen unzureichenden Bericht abgeliefert hast, denkst du vielleicht: Ich kann das nicht, ich bin nicht für diesen Job gemacht! Warum bin ich überhaupt hier? Vor allem wenn du in Bezug auf die betreffende Fähigkeit bereits unsicher warst, können sich solche Gedanken verselbstständigen.

 

„Ein gängiger Begriff für diese wiederkehrenden Gedanken ist Impostor-Syndrom“, sagt Jan. „Nicht jeder leidet unter dem Impostor-Syndrom, aber ich glaube, dass sich jeder irgendwo auf dem Spektrum der Unsicherheit über seine eigenen Fähigkeiten befindet.“

 

1. Entscheide dich für gesunde Gedanken

 

Statt „Ich kann das nicht“ ist es gesünder zu denken: „Das ist heute nicht gut gelaufen“. Ich werde daran arbeiten, damit es in Zukunft besser klappt. Jan erklärt, wie du diese positive Interpretation aktivieren kannst.

 

„Bedenke, dass sich jemand die Zeit genommen hat, dir zu sagen, was besser sein könnte. Diese Person gibt dir die Möglichkeit, zu wachsen. Oft haben du und dein Kritiker das gleiche Ziel. Zum Beispiel, die Zusammenarbeit oder Freundschaft zu stärken.

 

Versuche, diese positive Absicht in den Mittelpunkt deiner Interpretation der Kritik zu stellen. Überlege dann, was du daraus lernen kannst: Wie kann sie dir bei deiner Entwicklung helfen?“

 

2. Versuche, das Feedback zu verstehen

 

Manchmal zweifelst du an der Absicht des Kritikers: Will diese Person wirklich, dass ich mich weiterentwickle, oder will sie mich verunsichern? Du könntest versucht sein, defensiv zu reagieren und anzugreifen.

 

„Bevor du reagierst, versuche, die Kritik zu verstehen. Stelle Fragen und höre genau zu. Frag der/die Kritiker*in zum Beispiel, warum er oder sie auf diese Art über dich oder deine Arbeit denkt. Erkläre dann in aller Ruhe, wie du die Kritik interpretierst und frage, ob sie richtig ist.

 

Wenn du dir über die Absicht hinter dem Feedback unsicher bist, kannst du eine zweite Meinung von einer anderen Person einholen: Was hältst du von meinem Kommunikationsstil? Wo kann ich mich verbessern? So bekommst du ein klareres Bild von deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Bleib auf dem Laufenden und erhalte wertvolle Einblicke zum Thema mentales Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Abonniere einfach unseren Newsletter und erhalte monatliche Updates.

3. Die 90/10-Regel

 

Wenn du merkst, dass dich das, was über dich gesagt wurde, trotz deiner Bemühungen, das Feedback auf eine positive Art zu formulieren, weiterhin stört, erinnere dich an Folgendes: „Es ist unmöglich, in allem gut zu sein. Jeder hat Entwicklungspunkte. Und vergiss nicht, dass du deinen Job wahrscheinlich zu 90 Prozent gut machst. Aber die Menschen neigen dazu, in den 10 Prozent, die nicht so gut laufen, stecken zu bleiben“, sagt er.

 

Das nennt man den Negativitäts-Bias. „So sind wir programmiert. Oft hilft es uns zu wachsen, aber manchmal kann es auch zu negativen Gedanken oder Unsicherheit führen.“ Vielleicht können diese zehn Tipps für mehr Selbstvertrauen dir helfen, mit dieser Unsicherheit umzugehen und dich auf deine großartigen 90 Prozent zu konzentrieren.

 

Das Feedback positiv interpretieren

 

Dann bleibt natürlich die Frage: Was machst du mit den Wachstumschancen, die dir das Feedback bietet?

 

Erstens sind deine Entwicklungschancen größer, wenn du das Feedback positiv interpretierst. Es ist eine Chance zu wachsen, im Gegensatz zu „ich kann das nicht“ oder „diese Kritik ist ungerechtfertigt“. Denn natürlich musst du deine Wachstumschancen erst einmal akzeptieren, um sie auch nutzen zu können.

 

Überlege dir, in welche Richtung du wachsen willst, wie du dabei vorgehen willst und welche Hilfe du bekommen kannst, z. B. die Unterstützung durch einen unserer Psycholog*innen kann dir dabei helfen, angemessen zu reflektieren.

 

Mach kleine Schritte

 

Veränderung bleibt oft eine Herausforderung. „Vor allem, wenn du die Dinge schon seit Jahren auf dieselbe Art und Weise machst. Stell dir vor, du bist seit zwanzig Jahren Manager*in und dein Team sagt dir, dass es deinen Führungsstil nicht mag. Du kannst nicht von einem auf den anderen Tag eine völlig andere Führungskraft sein. Schau dir also an, welche kleinen Schritte du unternehmen kannst“, erklärt Jan.

 

Außerdem muss eine Lösung nicht immer eine große Verhaltensänderung bedeuten. „Ich kenne eine Person, die jahrelang dafür kritisiert wurde, dass sie in Meetings oft geistesabwesend oder verträumt wirkte. Sie schien sich einfach nicht ändern zu können. Jetzt haben sie und ihr Team herausgefunden, wie sie diese offensichtliche Schwäche ausnutzen können. Wenn sie träumt, hat sie oft kreative Ideen, die sie in der Besprechung mit ihrem Team teilt. So kann ein kleiner Schritt einen großen positiven Unterschied machen.

 

👉 Willst du das Thema weiter besprechen oder herausfinden, wie du am besten mit deiner individuellen Situation umgehen kannst? Du kannst dich von Jan oder einem unserer anderen Psycholog*innen beraten lassen, wie du mit Feedback umgehen kannst.

DE-blog-activation
Monatlicher Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich für unseren monatlichen Newsletter an und bleib mit unseren aktuellen Blogposts, Webinaren, Interviews und Informationen über mentales Wohlbefinden für Mitarbeitende auf dem Laufenden.