Interview mit Elise Baeriswyl von Picnic

Herausforderung

“Uns wurde klar, dass wir uns nicht auf die Dienste von Betriebsärzten oder ein einfaches Coaching verlassen konnten, wenn unsere Mitarbeitenden Hilfe brauchten. Die langen Wartezeiten für ein Gespräch mit einem Spezialisten stellten eine große Herausforderung dar.”

Lösung

Unsere Zusammenarbeit mit OpenUp konnte die Kluft in Bezug auf eine tatsächliche Hilfestellung, die wir unseren Mitarbeitenden im Hinblick auf ihre psychische Gesundheit anbieten konnten, schließen.”

Bei OpenUp sind wir der festen Überzeugung, dass eine wesentliche Komponente bei der Arbeit darin besteht, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl damit fühlen, ihre Gedanken und Gefühle zu äußern. Wir sind stolz, sagen zu können, dass wir nicht die Einzigen sind, die auf Grundlage dieser Philosophie arbeiten.

 

Unternehmen wie Picnic verfolgen dieselbe Mission, nämlich psychische Gesundheit für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen. Elise Baeriswyl, People Partner bei Picnic, erzählte uns von ihren Erfahrungen mit OpenUp und den Ergebnissen dieser strategischen Partnerschaft.

Wann hast du zum ersten Mal darüber nachgedacht, deinen Mitarbeitenden unsere Dienste anzubieten?

 

Der Wunsch, etwas zum Thema psychische Gesundheit anzubieten, hat uns schon immer beschäftigt, seit es Picnic gibt, d. h. in den Niederlanden jetzt schon fast 6 Jahre. Wir sind der Meinung, dass die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden nichts ist, was außerhalb des Arbeitsplatzes passiert, sondern dass sie sehr eng mit uns als Arbeitgeber verbunden ist.

 

Mache den ersten Schritt zu mentalem Wohlbefinden in deinem Unternehmen.

👉 Vereinbare eine kostenlose Demo

Wie setzt sich dein Unternehmen für das psychische Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden ein?

 

Bevor wir uns an OpenUp gewendet haben, haben wir uns um das psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden gekümmert, indem wir vertrauliche Berater und Unterstützung durch die Personalabteilung angeboten haben. Wir haben auch Coachings angeboten, aber das ist natürlich etwas ganz anderes als ein Gespräch mit einem Psychologen. Im Grunde war das alles ziemlich konventionell. Als wir mit OpenUp in Kontakt kamen, haben wir ein erstes Gespräch mit Gijs geführt und einen 3-monatigen Pilotversuch gemacht. Damals haben wir gemerkt, was für einen großen Unterschied diese Dienstleistung bedeutet und wie sehr die Bereitstellung einer solchen Unterstützung die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter nachhaltig verbessern konnte.

Was letztendlich den Unterschied macht, sind neben Mitarbeitenden mit fundierten Kenntnissen auch diejenigen, die motiviert sind, die inspirieren und die Dinge auf den Tisch bringen, um eine echte Veränderung voranzubringen. OpenUp bringt diese Mentalität wirklich zum Vorschein.

Welcher Herausforderung standet ihr gegenüber, als ihr euch für eine Partnerschaft mit OpenUp entschieden haben?

 

Uns wurde klar, insbesondere aus Sicht der Personalabteilung, dass wir uns nicht auf die Dienste von Betriebsärzten oder ein einfaches Coaching verlassen konnten, wenn unsere Mitarbeiter Hilfe brauchten. Die Nachfrage nach psychologischer Unterstützung wuchs und wir mussten mithalten, aber die langen Wartezeiten für ein Gespräch mit einem Spezialisten stellten eine große Herausforderung dar. Unsere Zusammenarbeit mit OpenUp konnte die Kluft in Bezug auf eine tatsächliche Hilfestellung, die wir unseren Mitarbeitern im Hinblick auf ihre psychische Gesundheit anbieten konnten, schließen.

 

Wie hat OpenUp eure Unternehmenskultur beeinflusst?

 

Etwas so Sichtbares und Eindeutiges wie die Zusammenarbeit mit OpenUp zu haben, hat es uns einfacher gemacht, sensible Themen zu erklären und über Dinge zu sprechen, die im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit stehen. 

Als wir diese Kooperation einführten, mussten wir aufpassen, dass es sich für unsere Mitarbeitenden nicht so anfühlte, als würden wir die Verantwortung an OpenUp abtreten, um ums innerhalb von Picnic nicht weiter um das Thema kümmern zu müssen. Es war also sehr wichtig, das Gespräch transparent zu eröffnen, und ich denke, dass die Dynamik gut funktionier hat. Wir haben immer wieder betont, dass jede Beratung mit OpenUp freiwillig und vertraulich ist, und gleichzeitig haben wir die Leute dazu ermutigt, sich auch an jemandem aus dem Picnic-Team zu wenden, wenn sie sich damit wohl fühlten.

 

Was neben den Beratungen an sich am meisten geholfen hat, war die Tatsache, dass durch diesen Dienst die psychische Gesundheit öfter zum Gesprächsthema wurde: Wenn ich etwas über OpenUp erkläre, mache ich unweigerlich auch Aussagen über psychische Gesundheit, oder?

Möchtest du wissen, wie OpenUp auch deiner Organisation helfen kann?

👉 Buche eine kostenlose Demo

Ohne OpenUp wäre die Einführung des Themas psychische Gesundheit viel schwieriger gewesen. Die Erkenntnis, dass OpenUp für unsere Mitarbeitenden mittlerweile unverzichtbar geworden ist, ist wirklich beeindruckend. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass Picnic diese Dienstleistung nicht anbietet.

Was hat euch dazu bewegt, OpenUp zu wählen?

 

Es war von Anfang an eine sehr offene Zusammenarbeit. Wir waren sehr ehrlich darüber, was uns als Arbeitgeber wichtig war, und die Flexibilität, die OpenUp an den Tag legte, war erfrischend. Als wir den Pilotversuch durchführten, wollten wir sicherstellen, dass die Qualität der Gespräche gut war, also beantwortete damals jeder, der ein Beratungsgespräch hatte, auch ein paar Fragen, um das Gespräch zu bewerten. Der Personalabteilung waren außerdem Mehrsprachigkeit und kurze Wartezeiten sehr wichtig, um den Moment, in dem eine Mitarbeiter Hilfe benötigt, nicht zu versäumen, und das ist etwas, das OpenUp von Anfang an gut umgesetzt hat.

 

 

Wie habt ihr OpenUp bei euren Mitarbeitern eingeführt?

 

Wir haben verschiedene Personalabteilungen und verwenden auch Slack als Hauptkommunikationsmittel. Die erste Ankündigung haben wir bei einem montäglichen Standup-Meeting gemacht. Darüber hinaus haben wir aber auch sichergestellt, alle Abteilungen im Unternehmen mit verschiedenen digitalen und nicht-digitalen Mitteln gezielt zu erreichen

 

 

Hast du schon ein Feedback von den Mitarbeitenden erhalten?

 

 

Im Allgemeinen sind alle wirklich zufrieden mit der angebotenen Dienstleistung. Viele Mitarbeitende haben auch erwähnt, dass sie persönlich OpenUp genutzt haben und dass es sehr hilfreich war. Darüber hinaus sind unsere Teilnahmequoten auch bei OpenUp-Masterclasses und -kursen hoch. Wir sind der Meinung, dass alle Inhalte, die auf der Webseite angeboten werden, sehr wertvoll sind, dass sie der erste Schritt sein können, um Themen rund um die psychische Gesundheit zu erkunden und etwas zu erkennen, worüber man sich vielleicht selbst noch nicht im Klaren ist. Wir arbeiten zum Beispiel mit einer sehr jungen Gruppe von Mitarbeitenden und viele von ihnen schienen wirklich von den Webinaren über Selbstvertrauen und Selbsthilfetechniken zu profitieren. Die Tatsache, dass man auch einfach durch diese Inhalte blättern kann, ist sehr hilfreich. 

Du möchtest mehr über unser Service-Angebot erfahren oder hast Fragen dazu?

👉 Lass uns sprechen