Mentales Wohlbefinden: Mindful Leadership

Nach dem Gespräch: Erfolgreich nachfassen

Eine Nachbereitung des Gesprächs über das mentale Wohlbefinden ist wichtig, denn sie zeugt von Aufrichtigkeit. Wird dies vernachlässigt, könnte dein*e Mitarbeiter*in das Gefühl bekommen, dass es sich bei dem Gespräch um ein weiteres To-Do der Führungskraft handelt und nicht um echte Fürsorge.

 

Hier sind zwei einfache Tipps, die du für eine erfolgreiche Nachbereitung umsetzen kannst:

 

✅ Setz dir einen Reminder, um nachzuhaken

Nimm dir Zeit in deinem Kalender, um dich zu melden. Du musst nicht jedes Mal ein ausführliches Gespräch führen, aber ein einfaches Wie geht es dir?” kann schon viel bewirken. 

 

✅ Überprüfe die Ressourcen

Sprich mit deiner*m Mitarbeiter*in, um zu sehen, ob die Vorkehrungen funktionieren und ob Anpassungen nötig sind. Wenn deine Organisation OpenUp-Ressourcen nutzt, vergewissere dich, dass dein*e Mitarbeiter*in weiß, wie er*sie auf die Plattform zugreifen kann.