Verluste verarbeiten

Die 5 Phasen der Trauer (Video)

📖 Die Erfahrungen und Beobachtungen der Psychiaterin Dr. Elisabeth Kübler-Ross brachten sie dazu, die Theorie der 5 Phasen der Trauer zu formulieren  – eines der bekanntesten Trauermodelle der Psychologie. 

Wir haben uns dafür entschieden, dieses Modell zu diskutieren, da es nicht nur im klinischen Bereich, sondern auch in der Geschäftswelt umfassend genutzt und erforscht wurde. Dennoch handelt es sich lediglich um eine Theorie der Trauer aus der Psychologie. Jeder Mensch steht vor einer einzigartigen Situation, und jeder Verlust ist individuell. Es existiert keine universelle Herangehensweise an die Trauer, und dieses Modell dient lediglich als Leitfaden und hilfreiches Tool.

In diesem Video geht Psychologin Ida Dommerholt auf folgende Punkte ein:

 

– Verleugnung, die erste Phase der Trauer, inklusive konkreten Beispielen und wirksamen Tipps, die dir helfen können, diese Phase zu bewältigen.

 

– Die zweite Phase, Wut, mit Beispielen und praktischen Tipps, die dir helfen können, mit diesen herausfordernden Emotionen umzugehen.

 

– Warum die Trauerphasen nicht zwangsläufig linear verlaufen und dass es möglich ist, sie in unterschiedlicher Reihenfolge zu erleben.

👉 Nachdem wir uns nun bereits auf die ersten zwei Phasen der Trauer konzentriert haben, fokussieren wir uns in der nächsten Lektion auf die restlichen  Phasen des Trauermodells.