Die Grundlagen der Menstruationsgesundheit

Den Menstruationszyklus verstehen (Video)

*Bitte beachte: In unseren Videos werden die Begriffe weiblich und weibliche Gesundheit verwendet. Wir ermutigen und begrüßen aber Menschen aller Geschlechteridentitäten, unseren Kurs zu machen.

Trotz der Fortschritte im Gesundheitswesen ist das Thema Menstruationsgesundheit immer noch unterrepräsentiert. Das führt dazu, dass viele Menschen sehr wenig Wissen über die Grundlagen des Menstruationszyklus haben. 

 

Aber: Je mehr du über deinen Menstruationszyklus weißt, desto besser kannst du fundierte Entscheidungen treffen, um deinen Lifestyle zu optimieren und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Im folgenden Video erklärt Psychologin und Lifestyle-Expertin Ida Dommerholt den Menstruationszyklus und geht dabei auf Themen ein wie: 

🔁 der Menstruationszyklus von Anfang bis Ende

📈 die Auswirkungen von schwankendem Progesteron- und Östrogenspiegel

💬 die Rolle der Hormone als Botenstoffe, die Einfluss auf dein Wohlbefinden und deine Entscheidungen nehmen können.

⏭️ Was hast du in diesem Video gelernt? Schreibe 1 oder 2 Punkte für dich auf.

 

Nachdem wir nun die Grundlagen behandelt haben, werden wir uns in der nächsten Lektion mit dem “idealen” Menstruationszyklus beschäftigen.