Von anderen lernen

Spaces to OpenUp

Spaces sind Live-Sitzungen mit mehreren Personen. Masterclasses werden aufgezeichnet und in der Online-Bibliothek zum späteren Anschauen gespeichert.

  • Gruppeneinheiten: Interaktiver Erfahrungsaustausch, gegenseitiges Lernen und Achtsamkeitsübungen.
  • Masterclass: Höre zu, lerne und gewinne praktische Erkenntnisse.
  • Achtsamkeit: Praktiziere Achtsamkeit in der Gruppe. Dein Moment, um im Hier & Jetzt anzukommen.
Der nächste Live-Space - beginnt in 2 Tagen
Arbeitsleistung
Für Führungskräfte: Gespräche über mentales Wohlbefinden führen
Mo 27 Mai 11:00 - 12:15 Europe/Amsterdam
Plätze frei - Gruppeneinheit

In dieser Einheit für Führungskräfte geht es darum, wie du ein gutes, gesundes und konstruktives Gespräch mit einem Teammitglied führen kannst, das mit Herausforderungen konfrontiert ist. Ein Gespräch zu führen, bei dem du dich unwohl fühlst oder nicht weißt, wie du es angehen sollst, kann eine große Herausforderung sein.

Deshalb werden wir 5 Punkte für sinnvolle Gespräche erkunden und gemeinsam einen Fall üben, damit du dich in der Lage fühlst, ein sinnvolles Gespräch zu führen und dein Team zu unterstützen.

Wir bitten dich, deine Kamera und dein Mikrofon einzuschalten, da die Sitzung interaktiv ist und von aktiver Teilnahme lebt.

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× Themen
Nächste Woche
27 Mai bis 02 Juni
Arbeitsleistung
Für Führungskräfte: Gespräche über mentales Wohlbefinden führen
Mo 27 Mai 11:00 - 12:15 Europe/Amsterdam
Plätze frei - Gruppeneinheit

In dieser Einheit für Führungskräfte geht es darum, wie du ein gutes, gesundes und konstruktives Gespräch mit einem Teammitglied führen kannst, das mit Herausforderungen konfrontiert ist. Ein Gespräch zu führen, bei dem du dich unwohl fühlst oder nicht weißt, wie du es angehen sollst, kann eine große Herausforderung sein.

Deshalb werden wir 5 Punkte für sinnvolle Gespräche erkunden und gemeinsam einen Fall üben, damit du dich in der Lage fühlst, ein sinnvolles Gespräch zu führen und dein Team zu unterstützen.

Wir bitten dich, deine Kamera und dein Mikrofon einzuschalten, da die Sitzung interaktiv ist und von aktiver Teilnahme lebt.

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Achtsamkeit
Die Kraft der Achtsamkeit: Stress bewältigen & Potenzial entfalten
Mi 29 Mai 11:30 - 12:15 Europe/Berlin
Plätze frei - Masterclass

Unser alltägliches Leben ist oft von Stress und permanenten Herausforderungen geprägt, sei es der ständige Termindruck im Beruf oder jegliche Anforderungen im Privatleben. Inmitten dieser Vielfalt an Belastungen hat sich Achtsamkeit als wirksame Methode bewährt, um unsere inneren Ressourcen zu nutzen und unser Wohlbefinden zu fördern. 

Doch wie funktioniert Achtsamkeit eigentlich? In dieser Masterclass wird Dr. Britta Hölzel, Psychologin, Neurowissenschaftlerin und Achtsamkeitstrainerin, dir erklären, wie Achtsamkeit im Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen zum Wirken kommen kann. Britta geht auf die neurologischen Grundlagen von Stressreaktionen ein und gibt dir praktische Tipps für den Umgang mit stressigen Situationen im Alltag. 

In dieser Einheit wirst du lernen: 

  • Wie du Achtsamkeit als Haltung einsetzen kannst, um Unsicherheiten oder Stress zu begegnen
  • Wissen über Bereiche, in denen die positive Wirkung der Achtsamkeit wissenschaftlich belegt ist 
  • Die Auswirkungen von Stress auf dein Denken und Sozialverhalten und wie sich diese verändern, wenn du dem Stress mit Achtsamkeit begegnest

 

Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem: Die Aufzeichnung der Masterclass findest du anschließend in unserer Mediathek. 

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Achtsamkeit
Meditation - Vertrauen fördern
Mi 29 Mai 12:00 - 12:30 Europe/Amsterdam
Plätze frei - Achtsamkeit

In dieser Gruppenmeditation wirst du das Vertrauen zu dir selbst und deinen Gefühlen fördern. Du wirst Vertrauen in die Richtigkeit deiner eigenen Erfahrung entwickeln und ihr erlauben, sich auf ihre eigene Weise zu entfalten, anstatt sie zu bekämpfen. 

Meditation ist ein wirkungsvolles Training, das von der Wissenschaft weitgehend unterstützt wird. Einige der Vorteile sind:

> Bessere Konzentration und Aufmerksamkeit 

> Weniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit 

> Gesteigerte Fähigkeit, bewusst zu handeln, statt aus Gewohnheit zu reagieren

> Mehr Mitgefühl, Akzeptanz und Geduld für sich selbst und andere

> Gesteigertes Gefühl der Vollwertigkeit und des Wohlbefindens

Unsere Achtsamkeitseinheiten werden von professionellen Psycholog*innen geleitet, die mit der Achtsamkeitspraxis vertraut sind. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.  

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Selbstvertrauen
Gesunde Grenzen im Alltag
Do 30 Mai 11:30 - 12:30 Europe/Amsterdam
Plätze frei - Gruppeneinheit

Wenn du bereits an unserer Gruppeneinheit „Gesunde Grenzen setzen” teilgenommen hast, dann kannst du hier deine neuen Fähigkeiten anwenden! In dieser Einheit geht es nicht um Psychoedukation und neue Informationen. Stattdessen bietet diese Einheit einen sicheren Raum, in dem du üben kannst, gesunde Grenzen zu setzen, so wie du es in der vorherigen Gruppeneinheit gelernt hast.

Es wird Rollenspiele und Diskussionen geben und du kannst reale Situationen mitbringen, in denen du das Setzen von gesunden Grenzen üben möchtest.

Wir bitten dich, deine Kamera und dein Mikrofon einzuschalten, da die Sitzung interaktiv ist und von aktiver Teilnahme lebt.

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Achtsamkeit
Meditation - Vertrauen fördern
Do 30 Mai 16:30 - 17:00 Europe/Amsterdam
Plätze frei - Achtsamkeit

In dieser Gruppenmeditation wirst du das Vertrauen zu dir selbst und deinen Gefühlen fördern. Du wirst Vertrauen in die Richtigkeit deiner eigenen Erfahrung entwickeln und ihr erlauben, sich auf ihre eigene Weise zu entfalten, anstatt sie zu bekämpfen. 

Meditation ist ein wirkungsvolles Training, das von der Wissenschaft weitgehend unterstützt wird. Einige der Vorteile sind:

> Bessere Konzentration und Aufmerksamkeit 

> Weniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit 

> Gesteigerte Fähigkeit, bewusst zu handeln, statt aus Gewohnheit zu reagieren

> Mehr Mitgefühl, Akzeptanz und Geduld für sich selbst und andere

> Gesteigertes Gefühl der Vollwertigkeit und des Wohlbefindens

Unsere Achtsamkeitseinheiten werden von professionellen Psycholog*innen geleitet, die mit der Achtsamkeitspraxis vertraut sind. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.  

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