Ein gesundes Unternehmen handelt so, dass jeder davon profitiert, von den Beschäftigten über die Kund*innen bis hin zu den Aktionär*innen und im Idealfall auch die Welt um uns herum. Es ist ein Ort, an dem die Kultur, das Umfeld und die Arbeitsweise das Wohlbefinden und die Sicherheit fördern. Wie steht es damit in deinem Unternehmen?
Arbeitszufriedenheit und Rentabilität
Mitarbeiter*innen, die glücklich sind und sich sowohl mental als auch körperlich wohl fühlen, sind der Dreh- und Angelpunkt deines Unternehmens. Das unterstreicht auch Professor Graham Lowe in seinem Buch Creating Healthy Organisations.
Es gibt eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Wohlbefinden der Menschen und der Zufriedenheit im Job und der Leistung und Rentabilität eines Unternehmens. Wenn Menschen glücklich sind, geht es einer Organisation gut, aber gleichzeitig ist es auch einfacher, glücklich zu sein, wenn es gut läuft.
Angenommen, das Geschäft läuft nicht gut, du kannst nicht genug Leute einstellen, die Zeitpläne werden eng und der Druck steigt. In einer solchen Situation ist es schwieriger, die positive Stimmung aufrechtzuerhalten.
Es funktioniert also in beide Richtungen: Glückliche Mitarbeiter*innen machen ein erfolgreiches Unternehmen aus, aber ein erfolgreiches Unternehmen schafft auch glückliche Mitarbeiter*innen.
Befindet sich die Organisation in einer Flaute? Dann musst du wachsam sein. Passe deine Erwartungen in Bezug auf Produktivität, Leistung und Energie an. Wenn du das nicht tust, besteht die Gefahr, dass du in eine Abwärtsspirale gerätst, die nur das Gegenteil bewirken wird.
Externer Druck und interne Widerstandsfähigkeit
Als Unternehmen willst du den Sweet Spot finden, also den Punkt, an dem Herausforderung (externer Druck, der Druck, den ein Unternehmen auf eine*n Mitarbeiter*in ausübt) und Belastbarkeit (interne Resilienz, das Ausmaß an Druck, mit dem jemand umgehen kann) im Gleichgewicht sind.
Es ist wichtig, einerseits die Belastbarkeit der Beschäftigten zu erhöhen und andererseits dafür zu sorgen, dass der externe Druck überschaubar bleibt. Den Zusammenhang zwischen Menschen, Druck und Leistung zu finden, ist der Schlüssel zum Erfolg.