Interview mit Monique Frant von Ace & Tate

Herausforderung

“Während COVID haben wir beschlossen, es aktiv in unserer Organisation einzuführen, da immer mehr Mitarbeitende mit ihrem psychischen Wohlbefinden zu kämpfen hatten.”

Lösung

Wir hatten OpenUp bereits als ein zugängliches Tool im Kopf, um die Barriere für Menschen mit psychischen Problemen zu senken.”

Wir bei OpenUp sind der festen Überzeugung, dass eine Schlüsselkomponente am Arbeitsplatz darin besteht, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und ihre Gedanken und Gefühle mitteilen können. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir nicht die Einzigen sind, die auf der Grundlage dieser Philosophie arbeiten. 

 

Unternehmen wie Ace & Tate haben es sich zur Aufgabe gemacht, psychische Gesundheit für alle ihre Mitarbeitenden zugänglich zu machen. Monique Frant, ehemals VP of People bei Ace & Tate, hat uns von ihren Erfahrungen mit OpenUp und den Ergebnissen dieser strategischen Partnerschaft berichtet.

Wie seid ihr auf OpenUp gekommen?

 

Wir hatten OpenUp bereits als ein zugängliches Tool im Kopf, um die Barriere für Menschen mit psychischen Problemen zu senken. Aber erst während der COVID haben wir beschlossen, es aktiv in unserer Organisation einzuführen, da immer mehr Mitarbeiter mit ihrem psychischen Wohlbefinden zu kämpfen hatten. Bei Ace&Tate haben wir eine große Anzahl internationaler junger Menschen (sowohl in den Filialen als auch in den Büros), die plötzlich ohne ihre Netzwerke und Familien zu Hause festsaßen. Gerade in dieser Lebensphase sind soziale Kontakte von grundlegender Bedeutung, und es war unser Ziel, unseren Mitarbeitenden die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen könnten.

Mache den ersten Schritt zu mentalem Wohlbefinden in deinem Unternehmen.

👉 Vereinbare eine kostenlose Demo

Wann habt ihr das erste Mal darüber nachgedacht, euren Mitarbeitenden unseren Service anzubieten?

 

Vor OpenUp konnten sich unsere Mitarbeitenden auf das HR-Team oder auf unsere Vertrauenspersonen und Manager*innen verlassen. Wir stellten jedoch fest, dass es sich dabei um arbeitsbezogene Kontakte handelt und dass sich einige Mitarbeitende nicht wohl dabei fühlten, persönliche Probleme im Arbeitsumfeld zu besprechen. An diesem Punkt wollten wir wirklich einen schnellen Zugang zu einer externen und von der Organisation unabhängigen Person ermöglichen. Die schnelle Erreichbarkeit war für uns auch ein Schlüsselaspekt, da die Menschen sehr oft große Verzögerungen erleben, von dem Moment, in dem sie um Hilfe bitten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie tatsächlich mit jemandem sprechen können. OpenUp kann hier eindeutig einen großen Unterschied machen. Weitere Gründe, warum wir uns für OpenUp entschieden haben, waren die Sprachverfügbarkeit, die Anonymität und der günstige Preis.

“Jemanden zu haben, mit dem man einfach reden kann, ist eine gute Möglichkeit für Organisationen, ihre Teams gesund zu halten, und ein klares Signal für die Mitarbeitenden, dass ein Unternehmen die Herausforderungen versteht und sich wirklich kümmert.”

Wird in eurem Unternehmen offen über psychische Gesundheit gesprochen?

 

Wir haben eine sehr offene Kultur, wenn es darum geht, über psychische Gesundheit zu sprechen, und die Menschen in unserem Team empfinden das Thema nicht als Tabu. Zu diesem Thema führen wir jeden Monat Umfragen durch und alle sechs Monate eine breit angelegte Umfrage zum Engagement. Wir haben auch einen Kalender mit verschiedenen Themen, und jeden Monat wählen wir eines aus, das wir hervorheben wollen. Das kann psychische Gesundheit, Verantwortung, DE&I und so weiter sein. Es gibt viele verschiedene Themenfelder, die wir aufgreifen, und dies trägt dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden über ein breites Spektrum informiert und engagiert sind, von arbeitsbezogenen bis hin zu eher persönlichen Themen.

 

Welche Herausforderung habt ihr versucht zu lösen, als ihr euch für eine Partnerschaft mit OpenUp entschieden habt?

 

Wir haben jetzt 700 Mitarbeitende, denen wir den OpenUp-Service anbieten. Unser Ziel ist es, zu verhindern, dass Menschen aussteigen, ihnen zu helfen, widerstandsfähiger zu werden (da wir ein sich schnell veränderndes Umfeld haben) und zu vermeiden, dass sich Probleme zu Burnout entwickeln. Um ein Beispiel zu geben: Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, der aufgrund psychischer Probleme langzeitkrank ist, und wir sprachen darüber, wie es ihm geht und welche Art von Unterstützung er braucht. Er erwähnte sein Gespräch mit OpenUp als eine positive Erfahrung, und das war sehr befriedigend, denn es bedeutet, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Möchtest du wissen, wie OpenUp auch deiner Organisation helfen kann?

👉 Buche eine kostenlose Demo

“Ich denke, OpenUp passt sehr gut zu uns. Wir sind eine junge und fürsorgliche Organisation, die stolz darauf ist, Vielfalt willkommen zu heißen und den Menschen zu erlauben, so zu kommen, wie sie sind.”

Habt ihr bisher ein Feedback von den Mitarbeitenden erhalten?

 

Was bei uns wirklich gut funktioniert, ist die Mundpropaganda, die die Mitarbeitenden intern betreiben, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn ich mir die monatlichen Statistiken ansehe, bin ich überrascht, dass die Nutzung viel höher ist als mir bekannt ist. Natürlich war mir bewusst, dass sich einige Leute für den Dienst interessieren, aber wenn ich die tatsächliche Zahl sehe, bin ich beeindruckt, wie viele Leute sich damit wohl fühlen.

 

 

Warum habt ihr euch für OpenUp entschieden?

 

Ich denke, OpenUp passt sehr gut zu uns. Wir sind eine junge und fürsorgliche Organisation, die stolz darauf ist, Vielfalt willkommen zu heißen und den Menschen zu erlauben, so zu kommen, wie sie sind. Der von OpenUp angebotene Service passt also wirklich zu dem, was wir als Arbeitgeber sein wollen. OpenUp ist definitiv etwas, das unser Wertversprechen an die Mitarbeitenden untermauert.

Du möchtest mehr über unser Service-Angebot erfahren oder hast Fragen dazu?

👉 Lass uns sprechen