Häufig gestellte Fragen
Nachfolgend findest du Antworten auf viele deiner Fragen.
Ich bin unzufrieden mit den Dienstleistungen von OpenUp und möchte eine Beschwerde einreichen. Wie kann ich das tun?
Du kannst deine Beschwerde zunächst mit deinen Psycholog*innen oder Lebensstilexpert*innen besprechen. Unsere Psycholog*innen und Lebensstilexpert*innen sind dafür da, dir dabei zu helfen, deine Probleme oder Beschwerden so schnell und effizient wie möglich zu lösen. Wenn du dich jedoch nicht wohl dabei fühlst, dein Problem direkt anzusprechen, kannst du dich über [email protected] direkt an das OpenUp-Team wenden, das dir dabei gerne weiterhelfen wird.
Ich möchte eine Einheit mit einem*einer Psycholog*in und einem*einer Lifestyle-Expert*in buchen. Ist es möglich, beides zu buchen?
Ja, beide Dienste stehen dir bei OpenUp zur Verfügung. Bitte wähle hier aus, welche Art von Gespräch du buchen möchtest.
Wann sollte ich mich für ein Gespräch mit einem*einer Psycholog*in und einem*einer Lifestyle-Expert*in entscheiden?
Wenn du an deinem mentalen Wohlbefinden arbeiten möchtest, einschließlich der Förderung von positivem Denken und gesunden Verhaltensmustern, kannst du eine Einheit mit einem*einer Psycholog*in buchen. Wenn du an der Schaffung gesunder Lebensgewohnheiten arbeiten möchtest, einschließlich der Wahl deiner Ernährung, der Verbesserung deiner Schlafqualität, der Steigerung deines Energiehaushalts und der Suche nach einer Bewegungsroutine, die zu deinem Leben passt, kannst du eine Einheit mit einem*einer Lifestyle-Expert*in buchen.
Welche Qualifikationen haben OpenUp Lifestyle-Expert*innen?
Ein*e Lifestyle-Expert*in hat einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem einschlägigen Fachgebiet wie Lebensstilmedizin, Arbeitsmedizin, Ernährung, Bewegungswissenschaft oder Naturheilkunde.
Was sind OpenUp Lifestyle-Expert*innen?
Unsere Lifestyle-Expert*innen geben dir Tipps und Strategien, um dein Energieniveau und dein allgemeines körperliches Wohlbefinden zu steigern. Sie helfen dir, gesündere Entscheidungen zu treffen und einen Lebensstil zu führen, der zu dir passt. Sie konzentrieren sich vor allem auf Ernährungsberatung, Schlafhygiene, Energiemanagement, Frauengesundheit und Atemtechniken.
Wenn OpenUp nicht von meinem Arbeitgeber angeboten wird, kann ich trotzdem Gespräche kaufen?
Wenn OpenUp nicht von deinem Arbeitgeber angeboten wird, kannst du trotzdem Gespräche kaufen, und deine erste Einheit ist völlig kostenlos. Wenn du Folgegespräche kaufen möchtest, findest du weitere Informationen hier über Videotelefonate.
Wenn OpenUp nicht von meinem Arbeitgeber angeboten wird, kann ich trotzdem einzelne Einheiten kaufen?
Wenn OpenUp nicht von deinem Arbeitgeber angeboten wird, kannst du trotzdem Einheiten kaufen, und deine erste Einheit ist völlig kostenlos. Um weitere Einheiten zu kaufen, besuche bitte den folgenden Link: https://openup.de/videotelefonate/
Was ist der OpenUp Chat-Kontaktdienst?
Der OpenUp Chat-Kontakt ist eine schnelle und bequeme Möglichkeit, die Hilfe zu bekommen, die du brauchst – und das kostenlos.
Weitere Informationen findest du unter: https://openup.de/psychologische-unterstuetzung/
Was ist der Unterschied zwischen einer Einheit für mentales Wohlbefinden, einer für körperliches Wohlbefinden und einer für Achtsamkeit?
- Unsere Einheiten für mentales Wohlbefinden sind Einzelgespräche mit zertifizierten Psycholog*innen, die den Nutzer*innen helfen, ihre Widerstandsfähigkeit und ihr mentales Wohlbefinden insgesamt zu verbessern, indem sie positives Denken und gesunde Verhaltensmuster fördern. Sie konzentrieren sich vor allem auf das emotionale und soziale Wohlbefinden.
- Unsere Einheiten zum körperlichen Wohlbefinden sind Einzelgespräche mit unseren Lifestyle-Expert*innen, die den Nutzer*innen helfen, ihr Energieniveau und ihr allgemeines körperliches Wohlbefinden zu steigern, indem sie sie zu gesünderen Entscheidungen und Lebensweisen befähigen, die für sie funktionieren. Dabei geht es vor allem um Ernährungsberatung, Schlafhygiene, Energiemanagement, weibliche Gesundheit und Atemtechniken.
- Unsere Achtsamkeitseinheiten sind 1:1-Einheiten mit unseren dafür geschulten Expert*innen. Diese Einheiten werden auf die spezifischen Bedürfnisse und Umstände aller Nutzer*innen zugeschnitten. Während dieser Einheiten werden unsere Expert*innen die Nutzer*innen durch Achtsamkeitsübungen führen, die darauf abzielen, die Konzentration zu verbessern und Stress abzubauen.
Wie oft sollte ich mit einer Antwort von meinem*meiner Expert*in rechnen?
Du kannst zweimal pro Woche eine Antwort erwarten. Dein*e Expert*in überwacht deine Nachrichten und antwortet zeitnah.
Wie funktioniert OpenUp?
OpenUp ist eine 360-Wohlfühl-Plattform, die Einzelpersonen, Mitarbeiter*innen und Unternehmen unterstützt.
Wir bieten die folgenden Ressourcen und Anleitungen:
– Selbstgesteuerte Betreuung: Online-Materialien, Kurse und Selbstkontrollen für eigenständiges Wachstum und Entwicklung. Erkunde unseren Bereich für selbstgesteuertes Lernen
– Spaces to OpenUp: Interaktive Einheiten, Masterclasses und Achtsamkeitseinheiten. Entdecke Spaces to OpenUp.
– 1:1-Gespräche: Individuelle Einheiten mit Psycholog*innen und Lifestyle-Expert*innen in mehr als 25 Sprachen. Buche eine Einheit.
Was ist der Unterschied zwischen OpenUp und einer regulären psychologischen Behandlung?
OpenUp macht mentales Wohlbefinden für alle zugänglich und hilft dir, mit Herausforderungen bei der Arbeit oder in deinem Privatleben umzugehen.
Im Gegensatz zur regulären psychologischen Betreuung konzentrieren wir uns nicht auf Diagnosen und Behandlungen, und du brauchst keine Überweisung von einer medizinischen Fachkraft. Stattdessen konzentriert sich OpenUp auf Prävention und nachhaltige (Verhaltens-)Veränderungen. Das Ziel ist es, dein mentales Wohlbefinden zu verbessern.
OpenUp ist kein Ersatz für eine regelmäßige psychologische Betreuung. Wenn deine Symptome stark genug sind, um eine Diagnose zu rechtfertigen, werden wir dir eine herkömmliche psychologische Betreuung empfehlen. Wenn deine speziellen Bedürfnisse nicht mit den Leistungen von OpenUp übereinstimmen, sind wir gerne bereit, gemeinsam mit dir nach alternativen Möglichkeiten zu suchen. Wir werden dich in solchen Fällen immer ehrlich beraten.
Gibt es eine Warteliste, bevor ich unterstützt werden kann?
Es gibt keine Warteliste. Wir glauben an eine Welt, in der mentales Wohlbefinden für alle zugänglich ist. OpenUp ist innerhalb von 36 Stunden verfügbar. Buche deine Einheit hier. Es gibt keine Warteliste. Wir glauben an eine Welt, in der mentales Wohlbefinden für alle zugänglich ist. OpenUp ist innerhalb von 36 Stunden verfügbar.
Wie sind die Öffnungszeiten von OpenUp?
OpenUp ist verfügbar:
– Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 21:00 UTC+1
– Freitag: 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr UTC+1
– Samstag: 13:00 bis 17:00 UTC+1
An den folgenden Tagen sind wir geschlossen:
– Ostermontag (1. April 2024)
– Niederländischer Königstag (27. April 2024)
– Christi Himmelfahrt (9. Mai 2024)
– Pfingsten (19. Mai 2024)
– 1. Weihnachtsfeiertag
– Neujahrstag
Bitte beachte: Die Einheiten können auch außerhalb dieser Öffnungszeiten stattfinden, je nach Verfügbarkeit im Kalender. Weitere Informationen erhältst du
wenn du eine Einheit buchst.
Ich würde gerne wissen, ob OpenUp und meine Organisation zusammenpassen. Wie kann ich mehr erfahren?
Mit unserer unverbindlichen Demo kannst du mehr erfahren. Wir laden dich ein, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen du in deiner Organisation konfrontiert bist, und wir werden dir Informationen darüber geben, wie OpenUp eine geeignete Lösung sein kann.
Die Demo dauert nur 20 Minuten, in denen wir dir ein klares Verständnis dafür vermitteln, wie OpenUp deiner Organisation helfen kann, die Herausforderungen des mentalen Wohlbefindens zu bewältigen. Du kannst auch Fragen zu den aktuellen Herausforderungen deines Unternehmens stellen, ganz vertraulich.
Wie garantiert OpenUp die Qualität der Psycholog*innen?
Die höchste Qualität der Betreuung hat für uns oberste Priorität. Deshalb wenden wir strenge Auswahlkriterien für unsere Psycholog*innen an. Bei der Auswahl setzen wir Rollenspiele und intervisionäre Einheiten ein, um sicherzustellen, dass wir nur die talentiertesten Psycholog*innen einstellen. Außerdem haben alle unsere Psycholog*innen mindestens einen Master-Abschluss in Psychologie.
Das Wissen unserer Psycholog*innen wird durch regelmäßige Kurse und Einheiten auf dem neuesten Stand gehalten. Außerdem werden unsere Psycholog*innen von klinischen Psycholog*innen unterstützt.
Wie lange dauert ein Demo-Anruf und was kannst du erwarten?
Unsere unverbindliche Demo dauert in der Regel etwa 20 Minuten und du kannst davon ausgehen, dass du erfährst, wie OpenUp deiner Organisation helfen kann, die Herausforderungen des mentalen Wohlbefindens zu bewältigen. Du wirst auch die Möglichkeit haben, Fragen zu deinen aktuellen Herausforderungen zu stellen und zu erfahren, wie OpenUp dich dabei unterstützen kann, die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter*innen zu steigern, individuelles und organisatorisches Wachstum zu fördern und Fehlzeiten zu reduzieren.
Haben Mitarbeitende wirklich uneingeschränkten Zugriff?
Ja, bei einer Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und OpenUp haben Arbeitnehmer uneingeschränkten Zugriff auf alle Services, die OpenUp anbietet. Dazu gehören auch Einzelgespräche und 1-zu-1 Achtsamkeitsberatungen. Gemeinsam mit dem Mitarbeitenden wird der Psychologe einschätzen, wie viele Gespräche nötig sind, um Fundamente zu setzen. Im Durchschnitt kann ein Mitarbeitender nach 3-5 Gesprächen alleine fortfahren.
Was passiert, nachdem meine Organisation bei OpenUp angemeldet ist?
Sobald deine Organisation bei OpenUp angemeldet ist, erhalten deine Mitarbeiter*innen Zugang zu Einzelgesprächen mit unseren Expert*innen, zum selbstgesteuerten Lernen und zu interaktiven Gruppeneinheiten.
Um eine erfolgreiche Partnerschaft mit OpenUp zu gewährleisten, unterstützen wir dich dabei, unsere Ressourcen in deinem Unternehmen bekannt zu machen. Dir wird ein*e persönliche*r Customer Success Manager*in zugewiesen, der*die einen Kommunikationsplan erstellt, der darauf abzielt, deine Mitarbeiter*innen zu motivieren, ihr mentales Wohlbefinden mit Hilfe von OpenUp in den Vordergrund zu stellen.
Was ist die OpenUp HR Plattform und wie kann ich mich dort anmelden?
Unsere HR Plattform dient HR Partner*innen, um auf praktisch umsetzbare Erkenntnisse und Ressourcen zuzugreifen.
Falls du ein HR Kunde bist, melde dich unter hr.openup.com mit deiner E-Mail an, um einen persönlichen Zugangslink in deine Mailbox zu bekommen.
Falls du noch kein HR Kunde bist, kannst du heute noch eine Demo buchen, um herauszufinden, wie du das mentale Wohlbefinden am Arbeitsplatz priorisieren kannst.
Ich kann mich nicht auf der HR Plattform anmelden, wen kann ich kontaktieren?
Falls du Anmeldeschwierigkeiten hast, kontaktiere deinen OpenUp Customer Success Manager oder sende eine E-mail an [email protected].
Wie bekomme ich Zugang zu meinen monatlichen unternehmensweiten Erkenntnissen?
Um via unsere HR Plattform Zugang zu monatlichen unternehmensweiten Erkenntnissen zu erlangen, melde dich ganz einfach unter hr.openup.com mit deiner E-Mail an und erhalte eine persönlichen Zugangslink in deine Mailbox zu bekommen, oder klick auf den Link in deiner monatlichen E-mail die du erhältst sobald neue Daten verfügbar sind.
Wie funktionieren die 1:1 Einheiten?
Wenn deine Organisation eine Partnerschaft mit OpenUp eingeht, können Mitarbeiter*innen über unsere Website ein Einzelgespräch mit Experten*innen ihrer Wahl buchen. Dies geschieht völlig anonym: Als Arbeitgeber erfährst du nie, wer die Einheit angefordert hat. Während der einführenden Einheit nimmt sich der*die Experte*in etwas Zeit, um die Herausforderungen und die gewünschten Ergebnisse der Person zu erkunden und gemeinsam einen Aktionsplan zu entwickeln.
Während der ersten Einheit wird der*die Expert*in herausfinden, ob die Bedürfnisse der Person mit den von OpenUp angebotenen Dienstleistungen übereinstimmen. Der*die Experte*in bestimmt die Anzahl der Einheiten, die für das spezifische Anliegen des Mitarbeiteden angemessen sind. In den meisten Fällen reichen 3-5 Einheiten aus, um deutliche Fortschritte zu erzielen. Wenn die Herausforderungen und Bedürfnisse des Mitarbeiteden jedoch außerhalb unserer präventiven Methode liegen, wird unser*e Expert*in ihn*sie zu der am besten geeigneten Hilfe führen.
Wo kann ich die Nutzungsbedingungen finden?
Die Nutzungsbedingungen von OpenUp kannst du hier herunterladen.
Ein unverbindliches 30-minütiges Gespräch, hilft das denn?
Eine Erstberatung bei OpenUp ist immer kostenlos – und wenn der Arbeitgeber bereits mit uns zusammenarbeitet, dann sind alle Beratungen immer kostenlos. Die Interviewtechniken, die die zertifizierten Psychologen anwenden, wirken nachweislich schon in 30 Minuten. 96 % unserer Benutzer*innen sagen, dass die Gespräche in dieser Zeit sehr hilfreich waren, und 99 % empfehlen es anderen weiter.
Warum muss ich die geforderten Informationen ausfüllen?
Wir werden deine persönlichen Daten immer sicher verwahren.
Wir bitten dich um diese Informationen, damit (a) wir sicherstellen können, dass du unsere Informationen optimal nutzen kannst; (b) wir dir Informationen per E-Mail oder auf anderem Wege schicken können, von denen wir glauben, dass sie für dich von Interesse sein könnten; (c) wir dich über kostenlose (Online-)Veranstaltungen informieren können. Du kannst alles über unsere Datenschutzrichtlinien hier nachlesen.
Ist es wirklich kostenlos?
Auf jeden Fall!
Wir teilen unser Wissen über die täglichen Herausforderungen des mentalen Wohlbefindens kostenlos mit dir. Wir hoffen, du findest unsere Handbooks nützlich. Möchtest du mehr mit unseren Expert*innen besprechen? Dann buche eine Einheit.
Wie erhalten Mitarbeitende Zugang?
Über ein Onboarding-Paket könnt ihr OpenUp ganz einfach euren Mitarbeitenden vorstellen. Diese können dann über unsere Website auf alle Services von OpenUp zugreifen. Mit einem Knopfdruck können sie eine Beratung vereinbaren, ohne dies vorher intern angeben zu müssen. Es ist auch möglich, dass sich Mitarbeitende ein Konto anlegen, wo sie dann alles im Blick behalten können.
Welche Sprachen bietet OpenUp in den Einheiten an?
Wir bei OpenUp begrüßen die Vielfalt und wissen, wie wichtig es ist, in deiner Muttersprache beraten zu werden. Deshalb bieten wir Unterstützung in über 25 Sprachen an, darunter Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Chinesisch (Mandarin), Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Flämisch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Somalisch, Türkisch, Ukrainisch und mehr. Wir sind bestrebt, unser Sprachangebot zu erweitern, um dein Erlebnis noch zu verbessern. Die neuesten Informationen zu den Sprachen, die unsere Expert*innen sprechen, findest du auf unserer Teamseite.
Ist der Zugriff auf OpenUp anonym?
Sicherlich. OpenUp legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre und stellt sicher, dass keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden. Mitarbeiter*innen können sich an OpenUp wenden, ohne dass ihre Arbeitgeber darüber informiert werden. OpenUp wahrt strikte Vertraulichkeit und schützt die Identität der Ratsuchenden und den Inhalt ihrer Gespräche.
Was ist, wenn mein*e Expert*in abwesend ist, zum Beispiel wegen Krankheit oder Urlaub?
Wenn dein*e Expert*in krank oder im Urlaub ist, könnt ihr beide entscheiden, was in eurer Situation am besten zu tun ist. Du kannst dich für eine einmalige Einheit mit einem*einer anderen Expert*in aus unserem Team entscheiden oder einen neuen Termin für die Zeit, nachdem dein*e Expert*in zurückgekehrt ist. Wenn dein*e Expert*in krank ist, schicken wir dir eine E-Mail mit der Möglichkeit, eine neue Einheit zu einem Zeitpunkt zu buchen, der mit deinen Wünschen übereinstimmt. Solltest du dabei Hilfe benötigen, kontaktiere uns bitte unter [email protected].
Kann ich OpenUp auch nutzen, wenn ich jünger als 16 Jahre alt bin?
Nein, leider sind unsere Dienste nur für Personen ab 16 Jahren verfügbar.
Wenn du jünger als 16 Jahre bist und eine professionelle Beratung brauchst, empfehlen wir dir, die Website von Mind zu besuchen.
Wie wird meine Privatsphäre geschützt?
Bei OpenUp glauben wir, dass gegenseitiges Vertrauen und der Berufskodex unsere Dienstleistungen leiten. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass deine Privatsphäre ein wichtiges Anliegen ist. Wir sind nach NEN7510 und ISO27001 zertifiziert, was bedeutet, dass wir die (gesetzlichen) Anforderungen an die Informationssicherheit in unserer Branche erfüllen. Für weitere Informationen verweisen wir dich auf unsere ausführliche Datenschutzerklärung.
Hat mein*e Expert*in das Recht, unsere 1:1-Einheiten zu beenden?
Wenn dein*e Expert*in der Meinung ist, dass eine andere Behandlungsmethode während deiner Einheiten besser geeignet wäre, kann er*sie vorschlagen, die Einheiten abzubrechen. Diese Entscheidung wird natürlich in Absprache mit dir getroffen. Wenn dein*e Expert*in beschließt, die Einheiten zu beenden, werden dir alle im Voraus bezahlten Einheiten vollständig erstattet.
Zu welchen Zeiten findet ein Gespräch statt?
Für ein Gespräch stehen wir montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Am Samstag sind wir von 13:00 bis 17:00 Uhr verfügbar. Beim Buchen eines Gesprächs kannst du angeben, welche Zeit für dich günstig ist.
Bist du in einer Krisensituation und wir sind nicht erreichbar? Bitte wende dich an den (Ersatz-)Hausarzt oder die Hausarztpraxis.
Wie viele Einheiten kann ich online buchen?
Während deiner einführenden Einheit werdet du und dein*e Expert*in herausfinden, ob dein Anliegen zu den Leistungen von OpenUp passt. Im Durchschnitt machen die meisten Menschen in 3 bis 5 Einheiten deutliche Fortschritte, zusammen mit unseren anderen Ressourcen. Gemeinsam legen wir die richtige Häufigkeit für deine Bedürfnisse und Ziele fest. Wenn dein Anliegen nicht zu unserem präventiven Ansatz passt, werden wir dich an die für dich am besten geeignete Unterstützung weiterleiten.
Wie ist die Beziehung zwischen OpenUp und iPractice?
OpenUp.de ist eine Initiative der Psycholog*innen-Praxis iPractice. Neugierig auf iPractice? Wirf einen Blick auf unsere Website.
Wie lange dauert die Kontaktaufnahme im Chat?
Der Chat-Kontakt wird so lange fortgesetzt, bis ihr gemeinsam entscheidet, dass ein weiterer Kontakt nicht mehr notwendig ist.
Wie funktioniert der Chat-Kontakt, wenn mein*e Expert*in im Urlaub oder krank ist?
Wenn dein*e Expert*in krank oder im Urlaub ist, sprecht ihr beide ab, wie ihr am besten vorgehen wollt. Du kannst wählen, ob du den Chat-Kontakt mit anderen Expert*innen fortsetzen oder eine Pause einlegen willst. Wenn dein*e Expert*in nicht in der Lage ist, dies zu besprechen (z. B. weil er/sie krank ist), werden wir dich innerhalb von 2 Werktagen kontaktieren, um andere Möglichkeiten zu besprechen.
Wie funktioniert der Chat-Kontakt, wenn ich in den Urlaub fahre oder wenn ich krank bin?
Bitte informiere dein*e Expert*in, wenn du planst, in den Urlaub zu fahren oder wenn du krank wirst und den Chat-Kontakt nicht fortsetzen kannst. Nach deiner Rückkehr kannst du die Einheiten wieder aufnehmen.
Wie viel kostet der Chat Support?
Wir finden es wichtig, so viele Menschen wie möglich in ihrem mentalen Wohlbefinden zu unterstützen. Deshalb ist der Chat-Kontakt mit OpenUp Expert*innen kostenlos.
Wie oft kann ich chatten?
Du kannst eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten per Chat an dein*e Expert*in schicken, wann immer es dir passt. Oft ist es nützlich, deine Gedanken oder Gefühle aufzuschreiben, sobald sie auftauchen.
Ist das Chatten mit Expert*innen sicher und geschützt?
Gegenseitiges Vertrauen und die strikte Einhaltung unseres beruflichen Verhaltenskodexes sind für unsere Dienstleistungen von zentraler Bedeutung.
Daher ist der Schutz deiner Daten ein wesentlicher Aspekt unserer Verpflichtung dir gegenüber. Wir sind nach NEN7510 und ISO27001 zertifiziert, was bedeutet, dass wir alle notwendigen gesetzlichen Anforderungen an die Informationssicherheit im Gesundheitswesen erfüllen.
Weitere Informationen darüber, wie wir deine Privatsphäre schützen, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Was ist der Unterschied zwischen Chat Support und den anderen Dienstleistungen von OpenUp?
Durch den Chat Support hast du regelmäßigen Kontakt mit deinem Psychologen, über eine Online-Chat-Anwendung.
Darüber hinaus bietet OpenUp auch die Möglichkeit einer einmaligen oder regelmäßigen Kontaktaufnahme mit einem Psychologen über ein Video-Gespräch. Die Gespräche dauern jeweils 25 Minuten. In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir heraus, ob deine Bedürfnisse zu den Dienstleistungen von OpenUp passen. Wenn dies der Fall ist, kannst du an diese Gespräche anknüpfen, indem du eine „Stempelkarte“ kaufst. Danach zahlst du 249,- € für 3 Gespräche à 25 Minuten.
Wann ist der Chat-Kontakt nützlich?
Der Chat-Kontakt kann sinnvoll sein, wenn:
– du mehr Wissen oder eine Außenperspektive zu einem bestimmten Thema oder einer Herausforderung brauchst.
– du möchtest, dass ein*e Expert*in einen Blick auf deine Gedanken, Gefühle und dein Verhalten wirft, um mehr Einblick in deine persönliche Situation zu bekommen.
– du Hilfestellung bei der Umsetzung dieser (neuen) Erkenntnisse in deine tägliche Praxis wünschst.
– du eine andere psychologische Behandlung abgeschlossen hast und sie fortsetzen möchtest.
Ob der Chat-Kontakt für deine spezielle Situation geeignet ist, klären wir in deiner ersten Einheit.
Ist OpenUp nach NEN7510 und ISO27001 zertifiziert?
Absolut. Unser Informationssicherheitssystem ist nach NEN7510 und ISO27001 zertifiziert, was bedeutet, dass unsere Prozesse die (gesetzlichen) Anforderungen an die Informationssicherheit in unserem Sektor erfüllen.
Sind Videogespräche wirklich sicher?
Ganz genau! Wenn es um Videogespräche geht, verwenden wir eine sichere App, um deine Privatsphäre und den Schutz deiner Daten zu gewährleisten. Außerdem basieren unsere Dienstleistungen auf gegenseitigem Vertrauen und der strikten Einhaltung unseres Berufskodex.
Weitere Informationen darüber, wie wir deine Privatsphäre bei OpenUp schützen, findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.
Wie vertraulich sind die Informationen, die ich mit OpenUp teile?
Die Informationen, die du OpenUp mitteilst, sind höchst vertraulich und werden in strikter Übereinstimmung mit unserem Berufskodex und unserer Verpflichtung zur Vertraulichkeit behandelt.
Bei OpenUp legen wir großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und halten uns an einen professionellen Verhaltenskodex, der deine Privatsphäre zu einem Grundrecht macht. Außerdem sind wir nach NEN7510 und ISO27001 zertifiziert, was zeigt, dass wir die gesetzlichen Anforderungen an die Informationssicherheit in unserer Branche erfüllen.
Außerdem geben wir keine deiner persönlichen Daten an deinen Arbeitgeber weiter.
Wie viele Einheiten kann ich bei OpenUp haben?
Während deiner ersten Einheit werden du und dein*e Expert*in feststellen, ob dein Anliegen zu den Leistungen von OpenUp passt. In der Regel werden in 3 bis 5 Einheiten deutliche Verbesserungen erzielt, wenn man sie mit unseren anderen Ressourcen kombiniert. Gemeinsam legen wir die ideale Häufigkeit der Einheiten auf der Grundlage deiner Bedürfnisse und Ziele fest. Dein*e Experte*in wird die Anzahl der benötigten Einheiten ermitteln, um zu sehen, ob deine Anfrage in unseren präventiven Rahmen passt. Wenn dein Anliegen nicht in unseren präventiven Ansatz passt, leiten wir dich an die am besten geeignete Hilfe weiter.
Für meine OpenUp Einheit würde ich gerne ohne Video teilnehmen – ist das möglich?
Zwar ist ein Videogespräch in der Regel effektiver, aber du kannst dich auch für eine reine Audioeinheit entscheiden, wenn du das möchtest. Du kannst die Kamera während des Videogesprächs einfach deaktivieren, um zu einer Audioeinheit zu wechseln.
Ich habe ein Gespräch gebucht, aber die Zeit passt nun nicht mehr. Was passiert jetzt?
In der Bestätigungsmail, die du erhalten hast, befindet sich ein Link, über den du deine Online-Sitzung ganz einfach verschieben oder stornieren kannst.
Kann ich eine weitere Einheit mit dem*der gleichen Expert*in buchen?
Natürlich! Über den E-Mail-Link, den wir dir nach deiner Einheit zur Verfügung stellen, kannst du ganz einfach eine Folgesitzung mit dem*der gleichen Expert*in vereinbaren.
Weiß mein Arbeitgeber, dass ich die Dienstleistungen von OpenUp in Anspruch nehme?
Nein, wir geben deine persönlichen Daten nicht an deinen Arbeitgeber weiter. Bei OpenUp basieren unsere Dienstleistungen auf gegenseitigem Vertrauen und der Einhaltung unseres Berufskodex.
Wenn deine Einheit(en) von deinem Arbeitgeber angeboten wird (werden), übernimmt dieser die Kosten, und wir stellen sicher, dass die Rechnungsdaten vertraulich bleiben. So wird sichergestellt, dass deine Privatsphäre und Vertraulichkeit vollständig geschützt sind.
Brauche ich eine Überweisung von einem*einer Ärzt*in?
Nein, du brauchst keine Überweisung, um die Dienste von OpenUp zu nutzen.
Wie viel kostet OpenUp?
Wenn dein Arbeitgeber eine Partnerschaft mit OpenUp hat, sind deine Kosten vollständig abgedeckt.
Wenn du keinen Mitarbeiterschutz hast, kannst du OpenUp auch unabhängig davon bezahlen, mit einer Karte für drei Einheiten für 249 €. Du kannst deine Credits nutzen, wann immer du willst, und dein*e Expert*in kann dich beraten, ob dies die beste Lösung für dich ist.
Wie sollte ich mich auf meine OpenUp Einheit vorbereiten?
Vor deiner Einheit nimm dir bitte einen Moment Zeit, um über diese Fragen nachzudenken:
1. Aus welchem Grund hast du eine Einheit bei OpenUp gebucht?
2. Welches Ergebnis möchtest du mit dieser Einheit erreichen?
Du kannst deinen Grund und dein gewünschtes Ergebnis mit den Expert*innen zu Beginn deiner Einheit besprechen.
Kann ich mich von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails abmelden?
Selbstverständlich. Du kannst dich entscheiden, keine Newsletter und Werbe-E-Mails von OpenUp zu erhalten, indem du einfach den Anweisungen in der Abmelde-E-Mail folgst oder dich in dein My OpenUp-Konto einloggst. Bitte beachte: Wenn du dich abmeldest, erhältst du möglicherweise weiterhin E-Mails, die keine Werbung sind, wie z. B. Aktualisierungen deines My OpenUp-Kontos oder Informationen zu deinen gebuchten Einheiten.