Melina Günel-Ladinger

Selbstvertrauen Stress und Angst Sinngebung Beziehungen Lifestyle
Flag of ENFlag of DE

Die Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Lebenssituation, jeglichen Alters oder kulturellen Hintergrunds bestätigte Melina eines: Niemand ist befreit von den Anstrengungen, die das Leben mit sich bringt.

Sie weiss, dass wir alle unsere eigene Geschichte mit uns tragen. Eine Geschichte gefüllt mit sowohl guten als auch negativen Erfahrungen. Für Melina ist es das Verschwimmen von Gedanken, Gefühlen und biologischen Gegebenheiten, die sich zu einem großen Sturm formen können. Ein Sturm, der von den Lebensumständen angetrieben wird, in denen wir uns befinden.

Wenn dieser Sturm wächst, kommt es oftmals zu überwältigenden Gefühlen. Das Resultat mag hierbei so unterschiedlich sein, wie wir es als Individuen sein können. Aufgrund ihrer Erfahrungen ist Melina überzeugt, dass es es effiziente Wege gibt, erfolgreich aus solchen Situationen heraus zu kommen. Besser noch sei es, einen gesunden Umgang mit diesen Lebensumständen zu erlernen.

Ihr Ziel ist es stets, die Einzigartigkeit der Situation und die individuellen Bedürfnisse der Person zu erfassen. Durch das Anpassen von verschiedenen Behandlungsmodellen (wie unter anderem KVT, Mindfulness oder ACT) an solche individuellen Bedürfnisse kann Melina dich in den Sitzungen optimal unterstützen. Hierbei werden Fähigkeiten erlernt, um auch zukünftige Veränderungen besser verarbeiten zu können.

Unumgänglich für einen solchen Prozess sind hierbei ihrer Meinung nach, ein sicherer Rahmen und ein vertrauensvoller und urteilsfreier Raum zwischen Therapeut*in und Klient*in.

Melina hat ihren Master in Klinischer Psychologie an der Erasmus Universität in Rotterdam absolviert. Die Erfahrungen dort, gepaart mit über drei Jahren Arbeitserfahrung in der psychologischen Beratung, formten bei ihr die starke Überzeugung, dass die richtige Unterstützung Berge versetzen kann.

Melina liebt es zu schreiben. Ihre Gedanken zu Papier zu bringen, erlaubt ihr häufig den Zugang zu unbewussten Emotionen. Diese dann zu strukturieren und zu verdeutlichen, hilft ihr mit ihren Gefühlen besser umzugehen und damit auch mit den Menschen um sie herum und sich selbst.

Melina spricht Deutsch und Englisch.

Melina Günel-Ladinger psychologist-openup
"Wir alle tragen unsere eigene Geschichte mit uns. Eine Geschichte gefüllt mit guten und negativen Erlebnissen. All dies verschwimmt miteinander zu diesem einen großen Sturm."