Wie du eine Freundschaft beenden kannst

30 Oct ‘23
4 min
Beziehungen
Annemarie Andre
Überprüft von Psycholog*in Judith Klenter
Freundschaften sind essentiell für unser mentales Wohlbefinden. Aber leider können auch sie – genauso wie Beziehungen – in die Brüche gehen. Das kann an unterschiedlichen Werten liegen, an negativen Verhaltensweisen oder weil du das Gefühl hast, nicht mehr du selbst sein zu können. Das ist natürlich traurig, denn Freundschaften sind essentiell für unser mentales Wohlbefinden. Doch wann ist es überhaupt an der Zeit, eine Freundschaft an den Nagel zu hängen und wie kannst du richtig Schluss machen?

 

In diesem Artikel erklärt dir Judith Klenter, Psychologin bei OpenUp, welche Anzeichen es gibt, dass etwas in der Freundschaft nicht mehr stimmt, wie du sie beenden kannst und wie du mit der Trauer danach umgehen kannst.

Anzeichen, dass etwas in der Freundschaft nicht mehr stimmt

 

Bei einer Beziehung sind sich viele Menschen darüber im Klaren, was sie von ihr erwarten und was nicht. Bei einer Freundschaft sieht das ganz anders aus. 

 

Auch wenn Freundschaften nicht mehr funktionieren”, werden sie am Laufen gehalten, da man sich lange Zeit sehr nahe war und auf gemeinsame Erinnerungen zurückblickt. Wie findest du also heraus, ob die Freundschaft nur vorübergehend schwächelt oder ob es ein grundsätzliches Problem gibt?

 

Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind normal und auch an Freundschaften kann man arbeiten, wenn alle Beteiligten dazu bereit sind”, sagt Judith Klenter. „Es gibt jedoch einige Punkte, an denen du erkennen kannst, dass es dir in der Freundschaft nicht gut geht.”

 

  • Du kannst nicht mehr du selbst sein:
    Hast du das Gefühl, einen Teil deiner Identität verstecken zu müssen (z.B. deine politische Meinung, deine Identität, deine Religion) oder nicht frei deine Meinung sagen zu können?
  • Du traust dich nicht, Nein zu sagen:
    Wird die Person bei einem Nein wütend oder passiv aggressiv?
  • Die andere Person manipuliert dich (Gaslighting) 
  • Die andere Person bestimmt die gemeinsamen Pläne und du hast kein Mitspracherecht.
  • Du bist mit Gewalt konfrontiert:
    In Freundschaften äußert sich das vor allem verbal durch Beleidigen oder Anschreien, seltener aber auch physisch oder sexuell.
  • Die andere Person will dich von anderen isolieren oder ist übertrieben eifersüchtig auf andere Menschen, mit denen du Zeit verbringst.
  • Die andere Person respektiert deine Zeit nicht und sagt immer in letzter Minute ab.

 

Während einige Punkte wie Gewalt ganz klare Red Flags sind, gibt es auch einige Punkte, die individuell sind und davon abhängen, wie wichtig sie für dich sind.

 

Bei einigen Punkten sind sich allerdings viele einig. Als Hauptgründe für das Beenden einer Freundschaft haben Befragte des Meinungsforschungsinstituts Emnid folgende Punkte an: Partner*in ausspannen oder es versuchen, in einer Notsituation hängen lassen, hinter dem Rücken schlecht reden, Geheimnisse ausplaudern und lügen.

 

🚩Lies auch unseren Artikel über Red Flags: So erkennst du Red Flags beim Dating oder in der Beziehung

 

 

Freundschaft beenden oder doch lieber ghosten?

 

Ob du eine Freundschaft wie eine Beziehung aktiv beendest oder dich einfach nicht mehr meldest, bis sie langsam ausklingt, liegt daran, was vorgefallen ist. „Wenn ich in einer Freundschaft Gewalt erfahren habe, ist es legitim, mich selbst zu schützen und zurückzuziehen – was durch die andere Person als Ghosting erfahren werden kann”, sagt die Psychologin. 

Judith Klenter fügt hinzu: „Sollte es aber nicht zu etwas gekommen sein, haben wir die affektive Verantwortung gegenüber unseren Freund*innen, um das Gespräch zu suchen.”

 

„Never make someone a priority when all you are to them is an option.”

– Maya Angelou

Tipps, für ein klärendes Gespräch:

 

  1. Teile der anderen Person mit, was in dir vorgeht und warum du dich entschieden hast, die Freundschaft zu beenden (z.B. Zeit, andere Prioritäten, unterschiedliche Ansichten, zu viel Streit).
  2. Überlege dir, wie die Zukunft aussehen soll und wie du mit der anderen Person in Kontakt bleiben möchtest.
  3. Besprich auch praktische Dinge, z.B. wie ihr mit gemeinsamen Freund*innen umgeht, ob ihr euch auf Social Media entfolgen wollt oder ob die Möglichkeit besteht, den Kontakt zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen.

So kannst du mit der Trauer über eine zerbrochene Freundschaft umgehen

 

Eine Trennung ist für beide Seiten schwer. Während wir uns bei einer Beziehung darüber im Klaren sind, ist es für uns bei einer Freundschaft oft schwer zu akzeptieren. 

 

„Benenne dein Gefühl als Trauer und lasse Emotionen wie Traurigkeit, Wut und Enttäuschung zu”, rät Judith Klenter. „Es kann auch helfen, an schöne Momente zu denken und zu reflektieren, was wir aus der Freundschaft mitnehmen wollen. Vielleicht hilft dir auch ein Ritual wie z.B. einen Abschiedsbrief schreiben und beerdigen, verbrennen oder aber auch abschicken.”

 

Vergiss nicht, mit anderen darüber zu sprechen und dich zu öffnen. Wenn du das Gefühl hast, das Thema nicht alleine bewältigen zu können, dann zögere nicht, dir professionelle Unterstützung zu holen und ein Gespräch mit den Psycholog*innen von OpenUp zu buchen. 

 

📚 Lies mehr zum Thema: Was tun, wenn du dich einsam fühlst?

OpenUp - wie es für dich am besten ist

Spaces

Interaktive Gruppeneinheiten und Masterclasses, um Erfahrungen zu teilen und Tipps für die Praxis zu erhalten.

Space buchen
1:1 Sitzungen

Einfacher Zugang zu Online-Sitzungen & Chats mit zertifizierten Psycholog*innen, wann immer du willst.

Gespräch buchen
Individuell durchführbare Angebote

Online-Kurse & Self-Care-Inhalte, um dein mentales Wohlbefinden in deinem eigenen Tempo zu verbessern.

Mehr erfahren