Willkommen!

Herzlich Willkommen bei OpenUp! Wir freuen uns, dich an Bord zu haben. Wir haben den folgenden Leitfaden erstellt, um dir OpenUp vorzustellen und dich durch alle notwendigen Schritte zu führen.

Was du erwarten kannst: 
customer-success-openup

Dein engagiertes Customer Success Team

Du bekommst jemanden aus dem Customer Success Team zugeteilt, um dich bei all deinen Anliegen zu beraten. Dein*e Customer Success Manager*in wird dir dann auch E-Mails zur Einführung von OpenUp schicken und sich im Laufe der Zeit mit dir in Verbindung setzen. Du kannst dich jederzeit an das Customer Success Team wenden. Wir helfen dir immer gerne weiter!

Floortje Mast
mark-van-den-broek-customer-success-openup
Mark van den Broek
regina-goellner-customer-success-openup
Regina Goellner
carmel-creutzburg-customer-success-openup
Carmel Creutzburg
linde-besselink-customer-success-openup
Linde Besselink
Floortje Mast
mark-van-den-broek-customer-success-openup
Mark van den Broek
regina-goellner-customer-success-openup
Regina Goellner
carmel-creutzburg-customer-success-openup
Carmel Creutzburg
linde-besselink-customer-success-openup
Linde Besselink

5 Schritte für einen erfolgreichen Start

Du hast nun alle Materialien, die du für die Einführung von OpenUp in deinem Unternehmen benötigst. Aufregend! Folge den nächsten Schritten und nutze die Ressourcen im Onboarding-Paket.

  • 1
    Schritt 1
    Stelle OpenUp dem Management-Team vor

    Wir empfehlen dies drei bis sieben Tage vor der eigentlichen Einführung im gesamten Unternehmen zu tun. Verwende die Vorlagen in deinem Onboarding-Paket, um eine Einführungsbotschaft zu erstellen, die dein Managementteam begeistern wird.

  • 2
    Schritt 2
    Führe OpenUp für alle Mitarbeitenden ein

    Sobald dein Managementteam an Bord ist, ist es an der Zeit, alle anderen über OpenUp zu informieren. Verwende die Vorlagen im Onboarding-Paket, um eine Nachricht zu erstellen, die dem Stil deines Unternehmens entspricht. Wenn du ein unternehmensweites Meeting veranstaltest, ist dies ein großartiger Weg, um mehr über OpenUp zu erzählen und wie man die Services nutzen kann!

  • 3
    Schritt 3
    Teile die Neuigkeiten auf LinkedIn

    Die externe Kommunikation über unsere Partnerschaft zeigt deinen Mitarbeitenden, wie wichtig die psychische Gesundheit an eurem Arbeitsplatz ist. Organisationen, die dies tun, bestätigen, dass das Engagement der Mitarbeitenden zunimmt.

  • 4
    Schritt 4
    Ernennung von Botschafter*innen

    Wir empfehlen dir, Botschafter*innen für psychische Gesundheit in deiner Organisation zu ernennen. Finde Mitarbeitende, die bereit sind, die Dienste von OpenUp zu nutzen und sich mit ihnen vertraut zu machen, damit sie andere ermutigen und motivieren können!

  • 5
    Schritt 5
    Integriere OpenUp in dein Onboarding

    Füge psychisches Wohlbefinden und OpenUp als Thema in deinen bestehenden Einarbeitungsprozess ein. Auf diese Weise wissen neue Mitarbeitende, dass du ihre psychische Gesundheit wertschätzt und Lösungen anbietest, um ihnen dabei zu helfen. Einige Ideen: 

    • Füge eine E-Mail über OpenUp in deinen automatisierten Onboarding-Prozess ein
    • Plane an deinem Einführungstag zehn Minuten ein, um über die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens und die Dienstleistungen von OpenUp zu sprechen
    • Bitte die Manager*innen, die Erstellung eines OpenUp-Kontos als Aufgabe für neue Teammitglieder in den Einführungsprozess aufzunehmen.

Kommuniziere über OpenUp

Herzlichen Glückwunsch zum Start von OpenUp! Jetzt ist es an der Zeit, dafür zu sorgen, dass OpenUp bei den Mitarbeitenden in deiner Organisation in aller Munde bleibt. Alle zwei Wochen werden wir dir eine E-Mail schicken, in der wir verschiedene Aspekte unseres Dienstes hervorheben. Die E-Mail enthält Vorlagen für Mitteilungen, die du an deine Kolleg*innen senden kannst.

Monatlicher Newsletter

Nach den Onboarding-E-Mails unterstützen wir dich weiterhin monatlich mit unserem Newsletter. Wir informieren dich über Dinge wie:

  • Anstehende Masterclasses und Gruppeneinheiten
  • Geführte Mindfulnesseinheiten für zu Hause
  • Unsere neuesten Artikel mit Tipps zur psychischen Gesundheit
  • Handbooks für das eigene Arbeiten an deinem mentalen Wohlbefinden
  • Und vieles mehr
onboarding-page-de2
Woche 1
Willkommen bei OpenUp
Woche 2
Check-In
Woche 4
Häufig gestellte Fragen
Woche 6
Achtsamkeits- sitzungen
Woche 8
Spaces to OpenUp
Dein monatlicher Bericht
Jeden Monat schicken wir dir einen Bericht, der zeigt, wie OpenUp in deiner Organisation genutzt wird. Mit diesem Bericht geben wir dir konkrete Einblicke und zeigen dir, welchen Wert OpenUp für deine Mitarbeiter*innen und dein Unternehmen hat.
Wir stellen sicher, dass die Daten nicht zu einzelnen Personen zurückverfolgt werden können, um die Privatsphäre deiner Mitarbeiter*innen zu schützen.
user-working-on-an-iMac

Laufende Unterstützung

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dich mit allen Informationen versorgt hat, die du benötigst, um OpenUp in deine Organisation erfolgreich einzuführen und das Gespräch über psychische Gesundheit zu beginnen. Zögere nicht, dich jederzeit an uns zu wenden, wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen, um zu sehen, wie die Einführung gelaufen ist, deinen Monatsbericht durchzugehen und mögliche Einführungsstrategien zu besprechen. 

Wir freuen uns, dass du dich unserer Mission angeschlossen hast, um psychische Gesundheit für alle zugänglich zu machen!

Haben Mitarbeitende wirklich uneingeschränkten Zugriff?

Ja, bei einer Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und OpenUp haben Arbeitnehmer uneingeschränkten Zugriff auf alle Services, die OpenUp anbietet.  Dazu gehören auch Einzelgespräche und 1-zu-1 Achtsamkeitsberatungen.  Gemeinsam mit dem Mitarbeitenden wird der Psychologe einschätzen, wie viele Gespräche nötig sind, um Fundamente zu setzen.  Im Durchschnitt kann ein Mitarbeitender nach 3-5 Gesprächen alleine fortfahren.

Ich würde gerne wissen, ob OpenUp und meine Organisation zusammenpassen. Wie kann ich mehr erfahren?

Mit unserer unverbindlichen Demo kannst du mehr erfahren. Wir laden dich ein, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen du in deiner Organisation konfrontiert bist, und wir werden dir Informationen darüber geben, wie OpenUp eine geeignete Lösung sein kann.

Die Demo dauert nur 30 Minuten, in denen wir dir ein klares Verständnis dafür vermitteln, wie OpenUp deiner Organisation helfen kann, die Herausforderungen des mentalen Wohlbefindens zu bewältigen. Du kannst auch Fragen zu den aktuellen Herausforderungen deines Unternehmens stellen, ganz vertraulich.

Wie garantiert OpenUp die Qualität der Psycholog*innen?

Die höchste Qualität der Betreuung hat für uns oberste Priorität. Deshalb wenden wir strenge Auswahlkriterien für unsere Psycholog*innen an. Bei der Auswahl setzen wir Rollenspiele und intervisionäre Einheiten ein, um sicherzustellen, dass wir nur die talentiertesten Psycholog*innen einstellen. Außerdem haben alle unsere Psycholog*innen mindestens einen Master-Abschluss in Psychologie.

Das Wissen unserer Psycholog*innen wird durch regelmäßige Kurse und Einheiten auf dem neuesten Stand gehalten. Außerdem werden unsere Psycholog*innen von klinischen Psycholog*innen unterstützt.

Wie lange dauert ein Demo-Anruf und was kannst du erwarten?

Unsere unverbindliche Demo dauert in der Regel etwa 20 Minuten und du kannst davon ausgehen, dass du erfährst, wie OpenUp deiner Organisation helfen kann, die Herausforderungen des mentalen Wohlbefindens zu bewältigen. Du wirst auch die Möglichkeit haben, Fragen zu deinen aktuellen Herausforderungen zu stellen und zu erfahren, wie OpenUp dich dabei unterstützen kann, die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter*innen zu steigern, individuelles und organisatorisches Wachstum zu fördern und Fehlzeiten zu reduzieren.

Was passiert, nachdem meine Organisation bei OpenUp angemeldet ist?


Sobald deine Organisation bei OpenUp angemeldet ist, erhalten deine Mitarbeiter*innen Zugang zu Einzelgesprächen mit unseren Expert*innen, zum selbstgesteuerten Lernen und zu interaktiven Gruppeneinheiten.

Um eine erfolgreiche Partnerschaft mit OpenUp zu gewährleisten, unterstützen wir dich dabei, unsere Ressourcen in deinem Unternehmen bekannt zu machen. Dir wird ein*e persönliche*r Customer Success Manager*in zugewiesen, der*die einen Kommunikationsplan erstellt, der darauf abzielt, deine Mitarbeiter*innen zu motivieren, ihr mentales Wohlbefinden mit Hilfe von OpenUp in den Vordergrund zu stellen.