Für wie viele Länder und wie viele Mitarbeitende bietet ihr unsere Plattform an?
Wir bieten dies allen 1.300 Mitarbeitenden auf allen Ebenen an. Unsere Praktikant*innen können OpenUp ebenso nutzen wie unser C-Level die Möglichkeit hat, dies zu tun. Unsere Mitarbeitenden sitzen weltweit an 20 Standorten.
Wird in eurem Unternehmen offen über mentale Gesundheit gesprochen und wie ist die Einstellung zur mentalen Gesundheit?
Über mentale Gesundheit wird offen gesprochen, und sie hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Wir sind ständig bestrebt, uns zu verbessern. Mit monatlichen Umfragen, bei denen das mentale Wohlbefinden ein wichtiger Faktor ist, hören wir auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeitenden. Wir kommunizieren regelmäßig über das Thema, um unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Wir ermutigen die Menschen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich zu engagieren, um das Stigma zu beseitigen. Mit allen Mitteln und Ansätzen, die wir einsetzen, versuchen wir, der Tabuisierung des Themas entgegenzuwirken.
Wie setzt sich euer Unternehmen im Allgemeinen für das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden ein?
Flix betrachtet das Wohlbefinden aus einem ganzheitlichen Blickwinkel. Dabei geht es nicht nur um das mentale Wohlbefinden, sondern auch um körperliche Gesundheit, Ernährung und ein gesundes Gleichgewicht bei der Arbeit und im Leben. Zusätzlich zu OpenUp bieten wir Ermäßigungen und Zugang zu Fitnessprogrammen, organisieren die Teilnahme an Sportveranstaltungen und haben ein flexibles hybrides Arbeitsumfeld. Um unseren Mitarbeitenden ein gesundes Leben zu erleichtern, hat unser Unternehmen eine auf Vertrauen basierende flexible Arbeitskultur. Auf diese Weise ist es ihnen möglich, ihre Arbeitszeit individuell zu gestalten und an ihr Leben, ihre Bedürfnisse und ihre Lebensumstände anzupassen.
Wie wurde OpenUp bei euren Mitarbeitenden eingeführt?
OpenUp wurde im Rahmen einer unternehmensweiten Ankündigung und Initiative zum internationalen Tag der mentalen Gesundheit eingeführt. Wir haben es im Newsletter, der regelmäßig verschickt wird, veröffentlicht und das Angebot in unsere Onboarding-Sitzungen aufgenommen. Jetzt werden wir uns noch mehr auf die aktive Kommunikation konzentrieren, um noch mehr Menschen zur Teilnahme zu ermutigen und ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie möglicherweise benötigen.
Hast du bereitsRückmeldungen von deinen Mitarbeitenden erhalten, seit ihr die OpenUp-Dienste anbietet?
Ich habe bereits viele Rückmeldungen erhalten, und die meisten davon sind Anerkennung und Zufriedenheit. Es gibt nur Kleinigkeiten, die sie gerne sehen würden, wie z. B. die Verlängerung des Zeitraums der Sitzung. Wenn es Probleme gibt, werden sie in der Regel durch unsere Account Success Manager in kurzer Zeit behoben. Insgesamt gibt es sehr viel positives Feedback, besonders zu Beginn des Krieges: OpenUp hat super schnell reagiert und war in der Lage, innerhalb eines Monats Sitzungen in den benötigten Sprachen anzubieten.