Begleitung durch deinen Online-Psychologie

Online-Videositzungen, Chatten oder ein Mix? Plane ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, was am besten zu dir passt.

Video-Sitzungen

  • Immer derselbe Psychologe / dieselbe Psychologin
  • 25-minütige Gespräche
  • Kann mit Chat Support kombiniert werden
  • Sichere Online-Umgebung
  • 90 % unserer Kunden ist nach 3 Gesprächen geholfen

Chat Support

  • Immer derselbe Psychologe / dieselbe Psychologin
  • Sende Nachrichten wann du willst, erhalte regelmäßiges Feedback von deinem Psychologen
  • Kann mit Videositzungen kombiniert werden
  • Sichere Online-Umgebung

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend findest du Antworten auf viele deiner Fragen.
Willst du deine Frage lieber direkt an uns stellen? Dann bitte Kontakt aufnehmen.

Ist die Videotelefonie sicher?

Absolut! Für Videotelefonie nutzen wir die sichere Anwendung 24sessions. Darüber hinaus sind gegenseitiges Vertrauen und unser professioneller Verhaltenskodex Leitprinzipien für unsere Dienstleistungen.

Für uns ist selbstverständlich, dass Privatsphäre ein wichtiges Recht ist. Wir sind daher zertifiziert nach NEN7510 und ISO27001, was bedeutet, dass wir die (gesetzlichen) Anforderungen an die Informationssicherheit im Gesundheitswesen erfüllen.

(Siehe auch: Wie ist meine Privatsphäre bei euch geschützt?)

Wie viele Gespräche kann ich online buchen?

Im Erstgespräch prüfen du und dein Psychologe, ob deine Bedürfnisse mit den Leistungen von OpenUp vereinbar sind. Wenn ja, beginnen wir mit 3-5 Gesprächen als Startpunkt. Es ist möglich, diese Anzahl zu erhöhen. In einer gemeinsamen Auswertung mit deinem Psychologen besprichst du, ob ein Folgegespräch notwendig ist und wenn ja, in welcher Form.

Ich würde ein Gespräch ohne Video bevorzugen. Ist das auch möglich?

Ein Gespräch ist mit Video effektiver, aber natürlich kannst du das Video abschalten.

Ich habe ein Gespräch gebucht, aber die Zeit passt nun nicht mehr. Was passiert jetzt?

In der Bestätigungsmail, die du erhalten hast, befindet sich ein Link, über den du deine Online-Sitzung ganz einfach verschieben oder stornieren kannst.

Kann ich ein Folgegespräch mit demselben Psychologen vereinbaren?

Absolut. In dem Link, den wir dir nach der Beratung per E-Mail schicken, kannst du ein Folgegespräch mit demselben Psychologen vereinbaren.

Weiß mein Arbeitgeber, dass ich die Dienstleistungen von OpenUp in Anspruch nehme?

Nein, wir geben ohne deine ausdrückliche Zustimmung keine persönlichen Daten an deinen Arbeitgeber weiter. Bei OpenUp sind gegenseitiges Vertrauen und unser professioneller Verhaltenskodex Leitprinzipien bei unseren Dienstleistungen. Wenn das Gespräch von deinem Arbeitgeber angeboten wird, zahlt er die Rechnung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass auf der Rechnung nicht angegeben wird, wen sie betrifft. So wird die Vertraulichkeit gewahrt.

Brauche ich eine Überweisung von meinem Hausarzt?

Nein, du brauchst keinen Überweisungsschein, um die Dienstleistungen von OpenUp zu nutzen.

Wie kann ich mich am besten auf mein Gespräch vorbereiten?

Um deine Sitzung so effektiv wie möglich zu nutzen, ist es hilfreich, wenn du dir im Vorfeld über folgende Fragen Gedanken machst:
  1. Was ist dein Grund, ein Gespräch mit OpenUp zu buchen?
  2. Was wäre ein gutes Ergebnis dieses Gesprächs für dich?
 Wir werden diese Fragen während des Gesprächs noch genauer besprechen.

„Sehr unkompliziert, was es einem leicht macht, sich zu öffnen. Lösungsfokussiert, schön, dass man konkrete Werkzeuge an die Hand bekommt, die man sofort umsetzen kann.“

„Die Psychologin hat gut zugehört, sie vermittelte Einblicke und praktische Werkzeuge. Nach dem Gespräch habe ich das Gefühl, dass meine Symptome nicht so schlimm/ normal sind und dass ich selbst damit umgehen kann.“